Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Abusir
Archäologie

Abusir
29° 53' 49" N / 31° 12' 13" O

Abusir ist eine Fundstelle die 11 Kilometer südlich von Kairo liegt. Verfallene Pyramiden und  Sonnenheiligtümer bilden hier ein grosses, unübersichtliches Trümmerfeld...

Insbesondere vor der Pyramide des Sahure in Abusir (5. Dynastie, 2458 – 2446 v. Chr.), befindet sich ein interessantes „Trümmerfeld“: der Toten-Tempel. Hier findet man einige „Gegenstände“, die schon zu Diskussionen Anlass gegeben haben.
Insbesondere die "Kernbohrungen" sind "ein Stein des Anstoss"...

Die Pyramide des Sahure mit dem noch existierenden Aufweg. Sie war ursprünglich etwa 48 Meter hoch, bei einer Basis von 78.5 Meter.

 

Dies sind die "Pyramiden- Reste" in Abusir. Von links nach rechts sind das;
Pyramide des Neferefre, Pyramide des Neferirkare, gleich davor ganz klein Pyramide des Ne-user-Ré und dann rechts die "grosse" Pyramide des Sahure mit dem grossen "Trümmerfeld" davor...

So sah der Pyramidenkomplex des Sahure wohl mal aus...

...heute ist davon nicht mehr allzu viel auf den ersten Blick zu erkennen.

Panoramaschwenk von der Pyramide des Sahure aus

 

Zwischen den Pyramiden von Sahure und Ne-user-Ré befindet sich diese Mastaba(?)

Darin sind gewaltige, teilweise zerbrochene Sarkophage aus Rosengranit von Assuan zu sehen.

Blick vom Sahure- Trümmerfeld aus; man beachte links das kleine Bauwerk mit den beiden Säulen...

...gleich vor diesem kleinen Tempel (?), in den Resten eines Bauwerk (unten die Menschengruppe) im linken Bildteil)...

...hier findet man diese Platte. Eine Steinplatte, möglicherweise aus Basalt oder Serpentinhit, die durch ihre ebene, glatte Oberfläche auffällt.

Auf einer der Schmalseiten fällt eine „Schnittkante“ auf, die man ohne weiteres als gefräst anschauen könnte, da sie sehr exakt verläuft. Darunter ist eine sehr saubere Bruchkante zu erkennen.

Es ist schon erstaunlich was man so in Ägypten alles finden kann. Die Platte weisst im übrigen keine Risse auf, wenn man sie "anschlägt" dann gibt sie einen vollen gleichmässigen Ton von sich...

In diesem „Trümmerhaufen“ vor der Sahure- Pyramide findet man aber auch noch andere Objekte, mit Bearbeitungsspuren die immer wieder zu Diskussionen Anlass gegeben haben, nämlich Kernbohrungen!

Den Ägyptologen nach wurden diese Kernbohrungen mit Kupferrohren (zu dieser Zeit) und einem Schleifmittel (z.B. Quarzsand), in die Steine (hier Granit) gebohrt.

Bei Untersuchungen hat man in solchen Bohrungen Kupfer und Rückstände von Quarzsand gefunden.

Solche Kernbohrungen sind in Ägypten nicht selten. Man findet sie überall, an einigen Orten in grosser Zahl.
 

Mehr zu den Kernbohrungen ist unter der Rubrik "Fragezeichen in der Archäologie" nachzulesen...

Mann kann wirklich immer wieder hier her kommen und man sieht doch wieder neues was einem bei einem vorangegangen Besuch entgangen ist...

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 23. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten