Logo Home
     Archäologie
         
Bildergalerie- Übersicht      
               Bildergalerie Ägypten
                    Abydos
Archäologie

Abydos- Tempel
26° 11' 6" N / 31° 55' 6" O

Der Tempel der heute besichtigt werden kann, wurde von "Sethos I" (19. Dynastie, 1293 - 1279 v. Chr.) erbaut. Er starb aber bevor er ihn fertig stellen lassen konnte, deshalb sind diverse Arbeiten von seinem Nachfolger "Ramses II", beendet worden.
Der heutige Tempel ist also recht jungen Datums. Er steht aber auf viel älteren Fundamenten. Abydos ist schon aus der Gründerzeit des alten Ägyptischen Reiches als heiliger, wichtiger Ort belegt. In den letzten Jahren wurden diverse Gräber und Reste von Tempel aus den ersten Dynastien entdeckt...


Satellitenbild aus Google Earth

 

Die Tempelanlage von Abydos ist nördlich von Luxor, den Nil abwärts gelegen. Er wurde 1859 freigelegt und ist inzwischen restauriert. Er wurde aus festem Kalkstein und Sandstein gebaut. Die Reliefs an den Wänden, sind aus feinem Kalkstein herausgearbeitet

Hinter dem Tempel findet sich das so genannte Osireion, einem deutlich tiefer gelegenen komplex mit einmaliger Bauweise

 

1 Übersichtsplan
Block 1,
Der Tempel
9 Bilder
2 Modell
Block 2,
Reliefs
24 Bilder
3 Pyramide des Kukulkan
Block 3,
Darstellungen mit Djet- Pfeiler
11 Bilder

 

 


Letzte Aktualisierung: 23. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten