Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Südamerika
                    Chavin de Huántar
                         Block 3
Archäologie

Reisebericht

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Das Innere des Hauptbaus

Das innere des Hauptbaus ist mit viel mehr Gängen und Nischen durchsetzt, als es von Aussen den Anschein macht. Die Nebenstehende Skizze zeigt eine unterirdisches Labyrinth. Also Orientierung kann man sich an dem Kreis, rechts von der Mitte orientieren, das ist die kleine Arena, rechts vom Hauptbau.

"Hinter" dieser "Arena" befindet sich der Eingang zu einem einen schmalen, hohen Gang, der leider schon nach wenigen Metern vor einem Gitter endet.

Von diesem Punkt aus kann man eine Gangkreuzung sehen, in deren Mitte ein, in der Decke fixierten Monolith. "El Lanzon", ist so gross, dass es unmöglich ist, ihn von hier zu entfernen, ohne das grosse Teile des Bauwerks abgebaut werden müssten. Er misst in der Höhe 4.53 Meter!

    

Was er darstellt, oder welche Funktion er einstmals erfüllen sollte, das liegt im Dunkel der Vergangenheit...

Überall führen Schächte und Treppen in das Innere des Hauptbaus.

Manche sind weit in der Breite und eher Niedrig in der Höhe.

Andere Gänge sind mit schmalen, rechteckigen Durchbrüchen, miteinander verbunden. Viele dieser "Durchbrüche" führen bis nach draussen...

...andere verlieren sich im Dunkeln.

Steile Steintreppen verbinden die verschiedenen Ebenen.
    

Die Decken und Wände sind ganz unterschiedlich gefügt. Manche Gänge mit eher kleineren, unregelmässigerene Steinen...

...und andere durch wuchtige, monolithische Blöcke, die ein weites Raumgefühl in den Gängen erzeugen.
    

Andere wiederum wirken einengend durch die niedrige Decke und den "vorkragenden" Blöcken im oberen Teil.

Stellenweise wurden wurden wirklich gewaltige Blöcke in den Decken verbaut.

In einigen Gangnischen finden sich gefundene und hier gelagerte "Jaguarköpfe", die früher an den Aussenwänden des Hauptbau angebracht waren.

Auch hier fallen wieder die stark vergrösserten Eckzähne auf.

Im Gegensatz zu den Darstellungen mit grossen Eckzähnen in San Agustin, haben diverse Köpfe hier auch noch so eine Art "Schlangenpaar" (?) das aus der Nase "heraushängt"...

Hier bei diesem Kopf sind diese "Schlangen" gut zu sehen.

Wie man an diesem Kopf sehen kann, sind nicht alle an einem Steindorn in der Wand verankert worden, sondern wurden direkt in die Mauer eingefügt. 

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 23. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten