Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Mittelamerika
                    Copán
                         Block 1
Archäologie

 

Zur Übersicht

Ein Block weiter

"Grosse Plaza" und der Ballspielplatz


Überall auf diesem grossen Platz sind "Stelen- Stauen" und Altarähnliche Skulpturen zu finden, die mit einer verwirrenden Vielzahl von Details aufwarten. Viele dieser Statuen sind aber (nur) sehr gute Kopien, da die Originalen im hier gelegenen Museum ausgestellt sind...

"Stele B"
    

Von dieser Stele ist das Original im Museum zu bewundern

"Stele C"
    

"Altar G1", das Original ist im Museum zu bewundern.

"Stele D", ganz am nördlichen Ende des Platzes
    

Wie bei vielen der anderen Stelen ist auch hier eine charakteristische Haltung der Hände zu sehen. Es scheint fast so, als ob die Person etwas an ihrer Brust "manipuliert"...

Hier ist ein weiteres Phänomen der Stelen von Copán zu sehen, bei einigen Stelen die aus einem "Lava- Gestein" hergestellt wurden an einer, offenbar bewusst geplanten Stelle ein Steineinschluss zu sehen.

Dieser hellere Stein, der aus einem anderen Material besteht, wurde eingeschlossen bevor die Lava erkaltete. Wie lange die Steinmetze wohl suchen mussten um passende Stellen in den Steinbrüchen zu finden um die Blöcke zu gewinnen um genau dieses Resultat zu Erziehelen...?

Der "Ballspielplatz" von Copán, ist der der zweitgrösste in einer Kultanlage der Mayas. Er ist von der Struktur her etwas anders gestaltet, wie der Vergleich mit dem grössten in Chichén Itzá, zeigt.

Seltsame Figuren flankieren diesen Ballspielplatz. Ein Schelm ist der, welcher hier einen Elefant erkennen wollen, denn die gibt es ja bekanntermassen nicht in Amerika...

Hier am südlichen Ende, mit Blick auf den "Tempel 11", finden sich am Fusse des rechten, grossen Baumes einige Fragmente...

...die verdächtig nach "radähnlichen Darstellungen" aussehen.

Obwohl die indianischen Völker nachweislich keine Wagen verwendet haben für den Personen- oder Warenverkehr, finden sich überall solche, ähnliche Darstellungen von "Steinräder". Diese hier sind zum Beispiel ähneln einem "Rad" das im archäologischen Museum in Lima zu sehen ist.

Gleich daneben finden sich diese "Köpfe", die offenbar in Mauern eingesetzt waren. Das wiederum hat grosse Ähnlichkeiten mit den Jaguarköpfen von Chavin de Huantar (Südamerika)... Im Museum sind noch deutlich besser erhaltene "Köpfe" zu sehen.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten