Logo Home
     Archäologie
         
Bildergalerie- Übersicht           
               Bildergalerie Ägypten
                    Djoser- Stufenpyramide
                         Block 2
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Die Stufenpyramide von Djoser

Die Pyramide von Pharao Djoser, konstruiert von Imhotep, markiert den Beginn einer Kultur, die sich ab diesem Zeitpunkt mit monumentalen Bauwerken bleibende Denkmäler setzte. Hier steht die erste in Ägypten errichtet Pyramide. Einschränkend muss aber gesagt werden, dass es keine „echte“ war, sondern „nur“ eine Stufenpyramide.

Mann kann insgesamt fünf Bauphasen unterscheiden:

Ursprünglich wurde eine so genannte „Mastaba“ gebaut, ein quadratischer Bau mit einer Grundfläche von 63 Metern im Quadrat und 8 Metern Höhe.
Aus nicht geklärten Gründen wurde sie zweimal erweitert. Das reichte aber anscheinend nicht, darum wurde ein erster, pyramidenähnlicher Bau, mit vier Stufen errichtet (Höhe rund 40 Meter.)

 

In der letzten Bauphase wurde dann die heute sichtbare, sechs-stufige Pyramide mit einer Höhe von 63 Metern und einer Grundfläche von 109 x 121 Metern errichtet.

An manchen Stellen sieht man sehr schön die verschiedenen Bauphasen...
  

Hier ist der Übergang von der kleineren vierstufigen Pyramide zur heutigen Stufenpyramide sehr gut zu sehen.

nach oben

 

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten