Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Die Pyramiden von Gizeh
                         Block 6, die Chephren- Pyramide, das Innere
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Block 6 
Die Chephren- Pyramide, das Innere

Obwohl die Pyramide des Chephren fast gleich gross ist wie die Cheops- Pyramide, ist das inner viel unspektakulärer. Es existieren zwei Eingänge in die Pyramide. Einer liegt in rund 12 Meter Höhe, während der zweite gut 30 Meter von der Basis entfernt in den Boden führt. Ägyptologen nehmen deshalb an, dass die Pyramide ursprünglich grösser geplant war und der Plan nach Beginn der Bauarbeiten abgeändert wurde...

Im unteren Bild ist wäre der Eingang zu sehen, der vor der Pyramide in die Tiefe führt, wenn denn nicht so viele Leute den Blick versperren würden...

Der Gang der in die Tiefe führt ist niedrig und nichts für Leute mit Platzangst, wenn vorn und hinten weiter Personen drängeln...

Hier kommen die beiden Zugänge zusammen...

Ab hier kann man aufrecht weiter gehen zur Hauptkammer

Die (Grab)Kammer ist 14.15 Meter lang und 5 Meter breit. Mit ihrer Höhe von 6.83 Meter ist sie praktisch gleich gross wie die Königskammer in der Cheopspyramide.
  

Der Sarkophag aus schwarzem Hartgranit ist in das sehr „dicke“ Granitpflaster eingelassen. Dieses Pflaster hat ursprünglich den gesamten Boden bedeckt.
  

Der Kontrast zum komplexen Inneren der Cheops-Pyramide könnte nicht grösser sein. Warum wurde die Chephren- Pyramide, bei praktisch gleicher Grösse, nur mit einem so einfachen „Innenleben“ ausgestattet? Bis heute verliefen alle Untersuchungen, betreffend weiterer Kammern, erfolglos (2006).

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten