Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Die Pyramiden von Gizeh
                         Block 8, die Tempel bei der Sphinx
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Block 8
Die Tempel bei der Sphinx

Sphinx- Tempel Taltempel des Chephren

 

Unterhalb der Chephren- Pyramide, gleich neben dem Aufweg zu Ihr, befindet sich der Taltempel des Chephren, die Grosse Sphinx und der Sphinx-Tempel. Am Berühmtesten von diesen drei Bauwerken ist zweifellos der Sphinx, was aber eigentlich etwas ungerecht ist, denn die beiden Tempel weisen einen Baustiel auf der wahrhaft megalithisch ist...

 

So sieht der alte Aufweg vom Taltempel zum Totentempel der Chephren- Pyramide heute aus.

 

Der Sphinx- Tempel

Vor der Grossen Sphinx, liegt der Sphinx-Tempel. Wie Untersuchungen gezeigt haben, wurde dieser Tempel nie richtig fertig gestellt. Die geplante Aussenverkleidung aus Granit wurde nicht (vollständig) angebracht. Ähnliches ist auch bei der Mykerinos- Pyramide festzustellen, wo die Aussenverkleidung nie fertig gestellt wurde...

Dieser Tempel wurde aus gewaltigen Monolithen erbaut...

Viele wiegen deutlich über 100 Tonnen.

Der Zustand heute ist nicht mehr all zu gut, die Tempelruine ist stark verwittert.

Für Touristen ist dieser Tempel nicht zugänglich. Bei meinen drei Besuchen hier war jedenfalls das Areal immer unzugänglich.


Der Taltempel des Chephren

Vordem Taltempel sind ebenfalls noch Reste der umgebenden Strukturen zu erkennen.

Der Tempel wurde aus gigantischen Quadern aus Kalkstein erbaut. Sie weisen teilweise wbenfalls Gewichte von weit über 100 Tonnen auf!

Aussen und innen war/ist der Tempel mit wuchtigen Blöcken aus Rosengranit verkleidet.

Das Innere des Tempels ist noch sehr gut erhalten. Das ist sicher damit zu erklären das dieser Tempel Jahrhunderte lang komplett verschüttet war. Sonst wäre der wertvolle Rosengranit sicher schon längst "anderweitig verbaut worden"...

Megalithische Blöcke wohin man schaut, der Fugen und Kantenverlauf bereitete den Baumeister offenbar keine Mühe. Ähnliches ist auch bei den Mauern im Osireion in Abydos zu beobachten

 

Teilweise sind die Fugen kaum zu erkennen. An ein paar Stellen glaubt man, die Blöcke seien miteinander „verwachsen“, so exakt sind sie verbaut worden.
   

Im Rechten Bild treffen übrigens drei Blöcke aufeinander; unterhalb der Mitte geht eine Fuge horizontal durch das ganze Bild und in der Bildmitte trifft eine senkrechte Fuge die horizontal verlaufende...
  

In den Tempel mündet der lange Aufweg zur Chephren- Pyramide. Durch diesen aufsteigenden Gang, gelangt man links neben dem Sphinx. Er markiert das Ende des langen Aufweges zur Chephren- Pyramide...

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten