Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Gräber von Hierakonpolis
Archäologie

Gräber von Hierakonpolis
etwa auf 25° 6' N / 32° 45' O

Etwas nördlich von Edfu, auf der westlichen Nilseite, liegen die Ruinen und Gräber von Hierakonpolis, die zu den ältesten des Landes zählen. Die vielfach wiederkehrenden Grabdarstellungen der "Seelen von Nechen", schalköpfiger Gestallten, dürften ihren Ursprung schon in vordynastischen Zeiten haben. Das Grab das ich anlässlich meine Reise von 2003 besichtigen konnte stammt aus eine sehr frühen Zeit von Ägypten.

Über eine lange Treppe geht es unter glühender Sonne hoch zu den Grabeingängen.

Einige der Gräber sind schon ziemlich zerfallen...

..., andere sind noch heute in einem sehr guten Zustand. Da man eigentlich gar nicht fotografieren durfte, entstanden nur diese beiden Aufnahmen, ohne Blitz mit einem empfindlichen Film...

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten