Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Türkei
                    Museum für anatolische Zivilisationen in Ankara
Archäologie

Reisebericht

 

Museum für anatolische Zivilisationen in Ankara

In diesem Museum werden archäologische Fundstücke aus ganz Anatolien/Kappadokien einem breiten Publikum gezeigt. Schon aus frühester Steinzeit über die Periode erster Städtebildungen bis hin zu den alten Kulturen erstrecken sich die ausgestellten Exponate. Aus der Zeit des hethitischen Reiches stammt ein grossteil der Artefakte.


 

Erste Funden Hier in dieser Region datieren aus der frühen Steinzeit, wie diese vielen Faustkeile deutlich zeigen.

Erste Besiedlungsanzeichen von Çatal Höyük deuten auf 7400 v. Chr.. Nach jetzigem Forschungsstand war sie vor 8.000 Jahren die größte Siedlung der Welt...

Ein Messer mit einer Feuersteinklinge

Solche "Weiblichen Idole" wurden nicht nur hier in der Türkei gefunden. Sie sind ein Phänomen, das auch im europäischen Raum, aus alter Zeit, zu finden ist. Ein Beispiel ist der Tempel von Hagar Qim auf Malta, und auch im Tempel von Tarxien auf der gleichen Insel.

    

Dieser "Thron" einer Erd- oder Muttergöttin ist sehr bekannt. Ist das aber die richtige Interpretation? Das ist eigentlich unklar, die Diskussion hält immer noch an (Göttin, idealisierte Priesterin, Darstellung eines Schönheitsideal, Ausdruck einer matriachalen Gesellschaft usw...)
    

Dieser "Krieger" befand sich ursprünglich einmal an einem der Tore der hethitischen Hauptstadt Hattuscha, am Königstor.

Es findet sich noch viel mehr in diesen Räumen, hier kann ich nur einen kleinen Teil der Exponate zeigen...

Ein "Kriegswagen"...?

Ein Altar (?), getragen von zwei Sphingen

    

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten