Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Südamerika
                    Nazca
Archäologie

Nazca
14° 42' 43" S / 75° 10' 35" W

Die Wüsten- Hochebene von Nazca liegt südlich von Lima die Küste hinunter. Es ist eine Hochebene die zu den trockensten  Plätze auf dieser Welt zählt. Hier ist eines der grössten Rätsel dieser Welt zu finden.
In den Medien ist immer die Rede von den grossen Scharrbilder die dort zu finden sind und nur aus der Luft erkannt werden können. Die pistenähnlichen Trapeze und Liniensysteme werden nur am Rande erwähnt.
Auch die archäologischen Arbeiten, beschränken sich in den meisten Fällen auf die Scharrbilder und ihre Bedeutung im Zusammenhang, mit der so genanten "Nazca- Kultur", die Motive bei ihren Töpferwaren verwendetet, die teilweise grosse Ähnlichkeiten mit gewissen Scharrbilder aufweisen.

Das ist natürlich nicht falsch, aber es "widerspricht" dem Umstand, das eigentlich nicht die Scharrbilder das auffälligste sind, sondern weit über tausend(!) Linien- und Pistensysteme, die sich über eine gewaltige Fläche, über Berge, Täler und Ebenen erstrecken. Die Scharrbilder sind dabei eher unauffällige "Details", die trotz ihrer beachtlichen Abmessungen untergehen in der Gesamtheit des "Werkes", s wie es heute vor uns liegt.

Wie wurden diese "Pisten" und Linien, ohne Rücksicht auf das Gelände, ohne moderne Instrumente und ohne die Kenntnisse des Fliegens in diese trockene Hochebene "gescharrt"? Wie gelang es den Erbauern, Linien mit über deutlich mehr als15 Kilometer Länge schnurgerade über Berge und Täler "laufen zu lassen". Wie wurde das gemacht? Wie kommt ein Volk auf die Idee, ganze Hügelkuppen zu planieren, um auf dem so geebneten Terrain eine gewaltige "Trapezpiste" zu erbauen? Warum das ganze?

Siehe dazu auch Fragezeichen in der Archäologie

 


Block 1
Nazca, Lage und Umgebung
8 Bilder

Block 2
Nazca, die Linien und Pisten/Trapeze
29 Bilder

Block 3
Nazca, die "Astronauten" und Tierdarstellungen
29 Bilder

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten