Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                   
Isis- Tempel in Philae
Archäologie

Isis- Tempel in Philae
24° 1' 31" N / 32° 53' 4" O

Dieser Tempel wurde auf einer kleinen Insel im Nil erbaut und der Göttin Isis geweiht. Die ältesten heute noch erhaltenen Teile stammen von Nektanebos I. (30. Dynastie, 378-360 v. Chr.). Aber schon bald danach wurde ein grosser Teil von diesem Bau durch die Nilfluten wieder zerstört. Erst unter Ptolemaios II. Philadelphos (286-246 v. Chr.) ist das Heiligtum neu erstellt worden.

Als der Assuan- Staudamm erbaut wurde, war dieser Tempel eines der Heiligtümer, welches abgebaut wurde um an einem höher gelegenen Strandort wieder errichtet zu werden.


Satellitenbild aus Google Earth

Ursprünglicher Standort des Tempels heute
So sah er damals aus, bevor er abgebaut wurde...

Eingangspylon vom Nil aus, von der Rückseite her gesehen

         

Ein Replik einer Flussbarke wie sie wohl früher im Heiligtum stand ist im tempel zu sehen
    

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten