Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Die Sandsteinbrüche von Gebel el-Silsila
Archäologie

Die Sandsteinbrüche von Gebel el-Silsila
24° 38' 41" N / 32° 55' 44" O

Der Sandsteingebirgszug südlich von Edfu, liegt ca. 63 km nördlich von Assuan. Die Sandsteinbrüche stammen aus pharaonischer und griechisch-römischer Zeit.

Die Steinbrüche, die Eigentum des Pharao waren, wurden seit etwa der 18. Dyn. genutzt, allerdings finden sich auch bereits aus der späten prädynastischen Zeit (um 3400 - 3100 v.u.Z.) stammende Graffiti und Petroglyphen in den Felsen. 
Unter Ramses II. waren in den östlich des Flusses gelegenen Brüchen, über 3000 Arbeiter mit der Steingewinnung für das Ramesseum beschäftigt. Eine andere Inschrift berichtet über den Transport des Materials auf dem Wasserweg für einen dem Gott Ptah gewidmeten Tempel aus der Zeit des Amenophis III.
 

Man sieht auch heute noch gut, wo die Blöcke gebrochen wurden...

Ideal am Nil gelegen, war der Transport an die Baustelle wohl verhältnismässig "einfach"...

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten