Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Mittelamerika
                   
Tulum
Archäologie

Tulum
20° 11' 55" N / 87° 26' 00" W

Tulum gehört zu den Städten, die als letztes gegründet wurde von den Mayas. Die Zeit der monumentalen Bauwerke war schon länger vorbei. Alles hier ist im Vergleich zu früher, klein und unscheinbar. Damals herrschten offenbar kriegerische Zeiten, wie an der Mauer zu erkennen ist; etwas das früher bei Mayastädten gänzlich unbekannt war...

   

Tulum liegt an der karibischen Küste und eignete sich so gut für den Seehandel der Mayas.

„El castillo“, das Kastell ist der Hauptbau von Tulum.

Gleich neben dem Hauptbau, ist dieser heute etwas schief stehende Bau zu finden.

Hier ist der schönste der „herabstürzenden Bienengötter“ zu sehen. Dieses Motiv des "herabstürzenden Bienengottes findet sich überall in Tulum, an vielen Gebäuden.

Diese Darstellung erinnert sehr stark dem "hernieder stürzenden Gott" wie im nahe gelegenen Chichén Itzá auch zu finden ist...

    

der Hauptbau wirkt viel gedrungener und einfacher als es bei den früheren Städten der Fall war (z.B. Tikal, und Palenque), von der Grösse mal ganz abgesehen...

Etwas vor dem Hauptbau gelegen (unteres Panoramabild links unten), findet sich ein relativ kleiner Bau, der neben dem niedrigen Säulengang auch wieder die "Bienengötter" zeigt.

Diese kleine Bucht mit ihrem Sandstrand dürfte einer der Hauptgründe gewesen sein das gerade hier an der Küste eine kleine wehrhafte Mayastadt errichtet wurde. Sie ermöglichte etwas Seehandel, mit Anschluss an Handelsstrassen in das Hinterland.

Eines der "normalen" Wohn(?) Gebäuden in Tulum. Es ist ebenfalls mit dem allgegenwärtigen "stürzenden Bienengott" über einem der Eingänge versehen...

Viele Touristen die hier her in diese Region kommen um hauptsächlich Urlaub am Strand zu verbringen kommen auch hier her nach Tulum. Es ist unglaublich wie viele Menschen mit all den Bussen hingekarrt werden, jeden Tag...

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten