Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Türkei
                    Unterirdische Städte
                         Block 2
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Unterirdische Stadt Derinkuyu
38° 22' 17" N / 34° 44' 22" O

Die unterirdische Stadt in Derinkuyu wurde zufälligerweise entdeckt und ist seit 1965 teilweise zur Besichtigung freigegeben. In der rechten Skizze ist der zu besichtigende Teil in "rosa" eingefärbt. Unten ist es der gelb markierte Teil der sich über 8 "Etagen" erstreckenden Stadt.

Die untersten Etagen gehen bis nahe an den Grundwasserspiegel hinunter. Wer ursprünglich einmal diese Räume angelegt hat ist unbekannt. Es lassen sich Spuren aus allen Epochen feststellen bis zurück zu pro- hethitischen Völkern. Zeitweise sollen hier bis zu 10'000 Personen gelebt haben...

Der Eingang in diese Anlage präsentiert sich mehr als unspektakulär.
    

Im Untergrund aber erstreckt sich ein Labyrinth von Gängen und Räumen...

    

Die über 52 (2004 bekannte) Luftschächte, mit 70 - 85 Meter Tiefe belüftet sind.

    

Überall in diesen Städten, so auch hier finden sich solche schwere "Rolltore" mit denen die Gänge verschlossen werden können.
    

Tief im Untergrund, fast auf der untersten Ebene, ist hier eine grosse Halle zu finden, die anscheinend auch einmal als christlicher Versammlungsraum oder Kirche gedient hat...
    

Hier in Derinkuyu haben sich einmal tausende von Bewohnern aufgehalten. Das "ursprüngliche warum" ist auch heute noch eine offene Frage...

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten

 

.