Logo Home
     RC Modellflug
          Veröffentlichungen von mir
RC Modellflug

 

Veröffentlichungen von mir

 

In den letzten Jahren wurden schon mehrfach Artikel von mir in den Modellbauzeitschriften FMT (vth verlag)und bauen und fliegen (erscheint nicht meher) veröffentlicht. Die älteren Artikel sind hier direkt nachzulesen...

 

Ausgabe Titel Beschreibung

       
FMT 09/2016 Modula Teil 2

Ein wandlungsfähiges Elektro- Modell

 

Die Modula Version 4 ist in diesen beiden Artikeln das beschriebene Modell. Beim VTH Verlag ist auch noch eine umfangreiche Bildergalerie und ein paar CAD- Daten veröffentlicht


FMT 08/2016 Modula Teil 1

Ein wandlungsfähiges Elektro- Modell

Das Modell ist in den FMT Ausgaben 08 und 09  im 2016 als Beilagebauplan mit der Bestellnummer 320 1476 erschienen.


FMT 01/2015

Speedy 2012 NG

Das Modell ist dort als Beilagebauplan 320 1458 erschienen. Beim vth Verlag lasen sich auch die DXF- Dateien dazu, zum herunterladen zu finden.


bauen und fliegen
4/2012

zum Artikel
Twin Otter DHC-6-300
(Weitere Infos, Bildergalerie)
Für meine kleine Twin Otter gibt es einen Bauplan Nr. 320.1430 und einen 199-teiligen Frästeilsatz beim vth Verlag.

Ein detaillierte Bilderbeschreibung des Baus ist in meinem Web zusätzlich zu finden.


FMT 02/2010
zum Artikel
Pilatus Turbo Porter
PC-6

weitere Infos
Dieses Depron- Modell ist in der Lage mit seinem kombinierten Fahrwerk sowohl auf Schnee als auch auf einer Piste Starten und landen zu können. Mit den Skier ist auch das Fliegen auf einem Rasen kein Problem. In dieser FMT- Ausgabe ist der Bauplan als Heftbeilage erschienen (VTH- Art.-Nr.: 3201387)

bauen und fliegen 5/2009 Tecnam P2002-JF
Nachbau der HB-KOS
In der Ausgabe 5/2009 von bauen und fliegen ist der Artikel über den Bau des Modells erschienen. 

Der Bauplan zu diesem Modell ist beim vth- Verlag erhältlich unter der Best.- Nr. 320 1378

 


bauen und fliegen
4/2009
Fahrwerke für Grossmodelle In diesem Artikel beschreibe ich anhand des Fahrwerks für meine Robin DR400 wie man eine gefederte, und gebremste Ausführung selbst planen und aufbauen kann.

FMT 12/2008


FMT 1/2009

Robin Dauphin DR400

Ein Grossmodell der Superlative

In diesem zweiteiligem Artikel beschreibe ich meine Erfahrungen und Lösungsansätze. Zusammen mit meiner Bilddokumentation Robin DR400 in meinem Web ergibt das eine umfassende Beschreibung dieses Modells. Auch der Bauplan ist beim vth- Verlag erhältlich

FMT Extra 1/2009 Baupraxis Konstruieren mit einem 3D-CAD-System Hier beschreibe ich mehrere mögliche Vorgehensweisen, wie man mit einem modernen 3D-CAD-System Modelle detailliert planen/konstruieren kann.

FMT Extra 2008 Baupraxis Das kleine Schrauben Einmaleins Schrauben sind unverzichtbar im Modellbau. In diesem Artikel habe ich versucht die Grundlagen allgemeinverständlich zu beschreiben (Basiert auf dieser Webseite von mir)

FMT Extra 2008 Baupraxis Gewindehülsen im Modellbau Beim Bau meiner grossen Robin, habe ich unter anderem Erfahrungen mit Gewindehülsen gesammelt, die ich hier weitergebe.

FMT Extra 2008 Baupraxis Auswiegen von Grossmodellen Beim Bau meiner grossen Robin, musste ich eine Lösung finden, das Modell auszuwiegen. Neben einer allgemeinen Beschreibung was bei Hoch- und Tiefdeckermodellen zu beachten ist, wird auch meine spezifische Lösung für einen einfachen "Auswiegebock" beschrieben.

FMT Extra 2008 Baupraxis Radachsen für Grossmodelle Beim Bau meiner grossen Robin, habe ich Lösungen gesucht um günstig an Radachsen zu kommen, die den Belastungen an einem Grossmodell standhalten können.

War geplant für FMT...

Slow Flyer, aber draussen und "richtig"

Ausführliche Beschreibung und Bauplan

 

Diesen Artikel habe ich Im November 2002 bei FMT eingereicht. Leider kam es zu keiner Veröffentlichung, darum stelle ich den Artikel jetzt hier ins Netz...

FMT EXTRA 2003

Elektro-Starter mit Getriebe

Selbstbaugetriebe

 

Mit einfachen Mitteln kann jeder seinen elektrischen Starter für Verbrennungsmotoren "kräftigen", um allen Anforderungen gerecht zu werden...

FMT 12/2000

Starthelfer für Grossmodelle

Ein einfaches Hilfsmittel zur Unfallverhütung

 

Mit dieser einfachen Vorrichtung lässt sich vieles vereinfachen. Das Anwerfen von Motoren bei grossen Modellen und auch das einlaufen lassen von Motoren, die schon in ein Modell eingebaut sind, wird deutlich vereinfacht.

FMT 10/2000

 

MILLENIUM

Ein erfolgreiches Experiment

Dieses Modell war eigentlich nur als Versuchsträger vorgesehen um meine ersten Erfahrungen mit zweimotorigen Verbrennermodellen zu vertiefen. Das Resultat übertraf alle meine damaligen Erwartungen.

FMT 4/1998
(260 KB)
PEGASUS

Ein Traum lernt fliegen
Teil 1

In diesem zweiteiligen Artikel habe ich den Bau eines Selbstkonstruierten, zweimotorigen Elektroflugmodells beschrieben. 
Für die damalige Zeit waren die erreichten kraftvollen Flugleistungen bei 10 bis 15 Minuten Flugzeit durchaus beachtenswert.

FMT 5/1998

 

PEGASUS

Ein Traum lernt fliegen
Teil 2

 

Die Planbeilage in diesen beiden Heften war "meiner" PEGASUS gewidmet.
Das Modell kann sowohl mit Propeller- Als auch mit Impellerantrieben ausgerüstet werden. Dank den neuen Motoren und Akkus kann es heute noch leichter gebaut werden und ist auch heute noch zu empfehlen!

 

nach oben


Letzte Aktualisierung: 03. Februar 2017        

 Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten