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Eigenkonstruktion mit CAD-Bauplan und 3D-Modell
Im Winter 2005/2006 zeigten sich dann auch die Qualitäten im Schnee (Skier von DU-BRO) |
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Kurze Baubeschreibung | |
Das Modell ist komplett in
Holz aufgebaut. Auch die Teile die ich mit selbst hergestellten
Tiefziehteilen aufgebaut habe können leicht auch in einer reinen
Holzkonstruktion ausgeführt werden. Die
angewandten Bautechniken entsprechen weitgehenden den schon
beschriebenen Abläufen meines Bauberichtes
der Piper Cup L4. |
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Die Flügelrippen wurden im
bewährten "Blockverfahren"
aufgebaut. Dank der durchgehenden Hauptholmverkastung die wie ein
"doppel-T-Träger" aufgebaut ist und der oberen/unteren
Nasenbeplankung erhält man einen sehr stabilen, verdrehsicheren
Flügel, der bei entsprechender Holzauswahl auch leicht ist.
Die Rumpfspanten, Flügelverbinder und die
Musterrippen werden aus Flugzeugsperrholz hergestellt. Wenn Kopien
dieser Teile direkt mit Holzleim auf die Sperrholzplatten geklebt
werden, lassen sich ohne grossen Aufwand genaue Teile aussägen. |
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Wie schon angedeutet habe ich für dieses
Modell erstmals selbst Kunststoff im Vakuumtiefziehverfahren
verarbeitet! Die Resultate sind hier links zu sehen. Die Urmodelle sind aus Balsaholzblöcken, die teilweise auch zusammen geklebt wurden hergestellt. Die mit 400er Schleifpapier geglätteten Oberflächen, reichen völlig aus für qualitativ gute Tiefziehteile! |
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So sah die Akroflash 2 vor dem Bespannen
aus. Die Bowdenzugröhrchen sind schon eingebaut. Auch das Fahrwerk und
der Flügel, wie auch die Rumpfservos sind schon angepasst worden.
Das Bespannen selbst kann leicht an einem Wochenende erledigt werden. |
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Hier sieht man noch wie der Motor (ein OS
LA mit 7.5ccm) mit Schwinggummis montiert wurde. Der Tank ist mit einem
Balsastreifen gegen verrutschen gesichert (siehe dazu auch Motoreneinbau).
Ursprünglich habe ich einen 6.5er OS vorgesehen und
das Modell auch so konstruiert. Erst gegen Ende des Baus, habe ich auf
einen inzwischen "arbeitslos gewordenen" 7.5er gewechselt. Das
hat zu ein, zwei kleinen Abweichungen zum Plan geführt die aber nicht
weiter dramatisch waren. |
Die Gewichtsbilanz | ||||||||||||||||||||||||||||
Wie bei allen meinen Modellen habe ich ermittelt wie
schwer die einzelnen Komponenten sind. So bekomme ich eine immer bessere
Grundlage, um das Gewicht einer neuen Konstruktion, schon im Voraus,
recht genau ermitteln zu können. Im Falle der Akroflash 2 habe ich
anhand der CAD- Konstruktion ein Gewicht von 1806.85g ermittelt. Dabei
ist das Gewicht der Bespannung und des Klebstoffs, der verwendet wurde,
nicht enthalten. Auch habe ich das Modell mit einem um rund 50g
leichteren Antrieb konstruiert, als dem den ich dann eingebaut habe.
Wie man sieht, habe ich also effektiv nur um rund 25g daneben gelegen! In der unten stehenden Tabelle sind die einzelnen
Hauptkomponenten aufgeführt. So sieht man leicht was den grössten
Anteil am Gesamtgewicht hat.
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Letzte Aktualisierung: 02. Februar 2017 | |
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