Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Elektro- Flugmodelle
                    Blizzard
RC Modellflug

Blizzard

Eigenkonstruktion

Planskizzen hier

 


 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro- Motorflugmodell
Einsatzzeit:  1994 - 1997
Verbleib:  Ausgemustert
Spannweite:  um 1000 mm
Flügelprofil:  ?
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  1700g
Motoren:  Bis 1996: Speed 400 

 Ab 1996: Speed 480

Akku:  10 x 1700 mAh
Propeller:  ?
Funktionen (Servos): - Querruder
- Höhenruder
- Motoren

Spezielles:

 1995 mit neuem Rumpf
 ausgerüstet
   

Beschreibung
 

Inspiriert durch ein Beilage- Bauplan im FMT und den Erfahrungen mit dem Speedi 400, entstand dieses Modell. Es wurde ein Erfolg. Durch ein Empfangsstörung kam es (1995) zu einer Bruchlandung, so das ein neuer Rumpf gebaut werden musste.

Etwa 1996 (?) rüstete ich die Motoren um auf Speed 480, dadurch nahm die Fluggeschwindigkeit nochmals etwas zu. Flugzeiten von 5 Minuten waren üblicherweise leicht zu erreichen.

Flugverhalten:

Es flog stabil, und gut beherrschbar. Die Geschwindigkeit war hoch aber nicht „super schnell“. Da die Motoren sehr dicht hinter dem Flügel lagen, kam es zu „beeindruckenden Geräuschen" wenn die Strömung über dem Flügel bei gewissen Manövern abriss.

Mit den letzten (stärkeren) Motoren trat ein Effekt in den Vordergrund der zuvor noch nicht so klar sichtbar wurde:

Im Schnellflug wurde die Flugbahn „wellig“, da das Höhenruder offensichtlich zu klein war (oder zu nahe am Flügel. Dadurch stellte sich ein „Aufschaukeln“ um die Querachse des Modells ein. Dieses Verhalten führte dann auch dazu, dass ich den Blizzard ausgemustert habe.

 

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten