Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Bulldog 2
RC Modellflug

Bulldog 2

von einem englischen Hersteller


Bild der Bulldog 1
Beim 2. Modell sah alles Gleich aus, nur habe ich die Motorhaube und die "Winglets" weiss belassen...

 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Motorflieger
Jungfernflug:  2000
Verbleib des Modells:   Kollision bei Fuchsjagd am
 26.9.2009, "kalkulierter"
 Totalverlust...
Spannweite:  1600 mm
Gewicht:  ca. 2700 g
Motor:  Irvine 2-Takt
Hubraum:  7.5 ccm
Leistung:  ca. 1.2 PS (bei 15'000 1/min)
Propeller:  APC 11x7"
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Bugradlenkung
- Gaszug
- Schleppkupplung

Spezielles:

- Schalldämpfer zu einem 3-Kammerdämpfer umgebaut
- Querruder beide nach unten gestellt ergibt sehr gute Langsamflugeigenschaften und kurze Landungen.
   

Beschreibung
 

Nach dem Zwischenspiel mit der Falcon war ich mehr als froh wieder eine Bulldog fliegen zu können. Gut das ich im 1999 noch ein Baukosten ergattern könnte.

 

Flugverhalten:

Weich, aber direkt auf den Rudern. Kunstflug ist möglich. Mit dem 6.5er war es gut aber nicht üppig motorisiert. Genau richtig für mich damals 1996. 
Mit dem 7.5er 2- Takt ist es genau richtig, kraftvoll aber nicht Übermotorisiert, und leise da selten mit Vollgas geflogen werden muss.

Im Sommer 2003 habe ich eine Schleppkupplung nachgerüstet. Sie ist im Cockpit eingebaut. Das Servo ist liegend fixiert. Die Haube ist jetzt von innen Anthrazitfarben lackiert. 
So ausgerüstet können Segler bis etwa 1.5kg Gewicht problemlos hoch geschleppt werden, 2kg ist etwa die Grenze.

 

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten