Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Segelflugmodelle
                    Dädalus
RC Modellflug

Dädalus

von Simprop

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Segler
Einsatzzeit:  1990 - 1993
Verbleib:  Verkauft
Spannweite:  2230 mm
Flügelprofil:  ?
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  1300g
Funktionen (Servos): - Höhenruder
- Seitenruder
- Schleppkupplung

Spezielles:

 
   

Beschreibung
 

Mein Cousin hat mich Ende 1989 dazu überredet es noch einmal mit dem Modellflug zu versuchen. Darauf hin habe ich mir obiges Modell gekauft. Er hat mich dann bei seinen beiden Modellflug- Freunden „eingeführt“. Bei diesen dreien habe ich dann das Fliegen erlernt.
Das Modell war sehr robust. Einzig das Seitenleitwerk habe ich massiv verstärken müssen (u. a. mit eingeharztem 1mm Stahldraht), damit auch eine etwas härtere Landung ohne Bruch des (Seiten-) Leitwerks von statten ging.

Mit kleinen Schleppmaschinen wurde der Segler jeweils auf Höhe gebracht, was absolut kein Problem war.
Einmal bei starkem Wind wurde der Segler in grosser Höhe auf den Rücken gelegt. Dabei verlor ich die Kabinenhaube und der Empfängerakku fiel heraus! Steuerlos im Rückenflug sank das Modell im Spiralflug nach unten. Ohne einen Schaden zu nehmen landete es in im hohen Gras in einem Strassengraben (auf dem Rücken). Ich musste nur einen neuen Akku kaufen. Später versuchte ich natürlich das zu reproduzieren, was mir aber nie gelang, immer drehte sich der Segler aus dem Rückenflug heraus.
 

Flugeigenschaften:

Absolut Anfänger tauglich, sehr gutmütig, aber nicht zu träge, leicht zu reparieren bei kleinen, und grossen Schäden.

Das Modell habe ich 1993 auf dem Flohmarkt in Elsau verkauft.

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten