Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Segelflugmodelle
                    Fun Fly
RC Modellflug

Fun Fly

Baukastenmodell modifiziert

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Motorflugzeug
Einsatzzeit  1995 - 1996
Verbleib:  Verkauft
Spannweite:  1200 mm
Flügelprofil:  Symmetrisches...
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  ca. 2000g
Motor:  Irvine, 2-Takt
Hubraum:  7.5 ccm
Propeller:  9x7"
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Gas

Spezielles:

 -
   

Beschreibung
 

Dieses Modell bekam ich von meinem Cousin. Es war nicht gerade ein klassisches Fun Fly- Modell, aber mit den grossen Ruder- Ausschlägen waren sehr schnelle Figuren möglich.
Der Rumpf war aus ABS, vernietet mit einem Sperrholz- Gerüst. Auch die Flügel bestanden aus einem Holzgerüst das mit Kunststoffplatten (0.2 - 0.3mm Dick) "bespannt" war. Bei einer verpatzen Aussenlandung brach er wegen der kühlen Witterung entzwei.
Ich baute daraufhin einen neuen Rumpf mit dem alten Flügel und dem alten Leitwerk. Die Flugeigenschaften blieben nahezu gleich. Die Bilder zeigen das Modell schon mit dem neuen Rumpf.
 

Flugverhalten:

Mit den reduzierten Ruder- Ausschlägen war das Modell auch für mich gut zu beherrschen (1 Rolle, 1 Sekunde). Das vollsymmetrische Profil war absolut unkritisch. Die Motorisierung optimal. Das Modell konnte beinahe senkrecht am Himmel geparkt werden.

Als ich den Motor brauchte, habe ich ihn ausgemustert und 1997 verkauft.

 

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten