Logo Home
     RC Modellflug
          Meine Modelle
               Frühere einmotorige Verbrenner- Modelle
                    Lightning
RC Modellflug

Lightning

von SF (Super Flying Model)

 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Motorflieger
Einsatzzeit:  Juli 2004 - Oktober 2004
Verbleib:  Entsorgt
Spannweite:  1370 mm
Gewicht:  1990 g
Motor:  OS 2-Takt
Hubraum:  6.5 ccm
Leistung:  ca. 0.9 PS (bei 15'000 1/min)
Propeller:  APC 10x6"
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Gaszug

Spezielles:

- Schalldämpfer zu einem 3-Kammerdämpfer umgebaut
- Querruder beide nach unten gestellt ergibt noch kürzere Landungen.
   

Beschreibung
 

Die Lightning habe ich in einem Ausverkauf für gerade mal Fr. 145.- erwerben können. Alles war fertig bespannt, eben ein typisches "Fastfertig-Modell" mit vielen Kunststoffverschalungen aus ABS.
Der Flügel, Leitwerke und der Rumpf sind aus Holz. Alles ist mit einer bedruckten Folie bespannt die nicht so recht gespannt bleibt an der Sonne, was aber keinen Einfluss auf das Flugverhalten hat...

Fliegerisch zeigt es sich das es ein typischer kleiner F2A-Trainier ist. Obwohl die Querruder nicht ganz exakt in die Nullposition zurückstellen, fliegt die Lightning erstaunlich exakt (ich habe die originale Querruderanlenkung die etwas schwergängig ist nicht verändert).

Leider zeigte es sich sehr bald, dass die Qualität dieses Fertigmodells nicht zufrieden stellend war (zumindest was meine Massstäbe anging); Die Folie war extrem empfindlich, das heisst nur schon vom Anfassen oder ablegen konnte es Löcher geben, und das Fahrwerk wahr mehr als lose eingebaut. Sprich eine einfache Bodenwelle auf der Piste hebelte das ganze Hauptfahrwerk aus und zerstörte die ganze untere Seite des Flügels in der Mitte. Damit war die Sache für mich erledigt...

 

 


Letzte Aktualisierung: 02. Februar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten