Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere einmotorige Verbrenner- Modelle
                    Mighti Mouse
RC Modellflug

Mighti Mouse

von UCM RTF, stark modifiziert

 

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Schleppmodell für Segelflieger
Einsatzzeit:  1996 - 1997
Verbleib:  Verkauft
Spannweite:  2400 mm
Flügelprofil:  Vollsymetrisch
Leitwerksprofile:  NACA 0009 (?)
Gewicht:  ca. 7500g
Motor:  ZG38 2-Takt Benzinmotor
Hubraum:  38 ccm
Propeller:  ?
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- 2 x Landeklappen
- 2 x Höhenruder
- Seitenruder
- Gas
- Schleppkupplung

Spezielles:

 
   

Beschreibung
 

Die Mouse „rettete ich sozusagen vor der Müllhalde, d. h. sie war gratis. Als Motor übernahm ich den ZG 38 von meinem Cousin. Das originale Brettchen- Leitwerk tauge nichts. Also baute ich ein neues profiliertes Leitwerk. Gewicht zu sparen brauchte ich dabei nicht, da ich ja ein Gegengewicht zum schweren Motor brauchte. Die gesamte Fernsteuerung wurde soweit möglich, gleich hinter dem Leitwerk eingebaut. So musste ich am Schluss kein Gramm Blei benutzen!

Zusätzlich baute ich noch Landeklappen am Flügel, welche auch dringend benötigt wurden für die Landung wie sich später zeigte.  

Flugverhalten:

Sie flog schnell und lies sich direkt steuern. Durch das symmetrische Profile waren die Kunstflug Eigenschaften, trotz Hochdecker sehr gut, die Rollen drehte es in knapp einer Sekunde. Die Motorleistung reichte knapp nicht aus um senkrecht "am Himmel zu parken".

Im Segel- Schlepp zeigte es sich rasch, das schon Segler von über 4 kg die Grenze zum schleppen darstellten. Das kam daher, dass die Mouse selbst eine hohe Grundgeschwindigkeit brauchte um selbst in der Luft zu bleiben, da blieb dann nicht mehr viel übrig für den Segler.

Eine unangenehme Eigenschaft, war das Abschmieren des Modells. Wenn die minimale Geschwindigkeit unterschritten wurde, riss die Strömung ohne Vorwarnung ab, und das Modell tauchte gut 20 Meter in die Tiefe bevor es wieder steuerbar wurde! Das war dann auch der Grund (mit der geringen Schlepp- Leistung) das ich das Modell, mit Motor, verkaufte. Dazu kam auch noch, das es nicht gerade leise war...

 

 


Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten