Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Millenium, die "Elektro 2-mot"
RC Modellflug

Millenium, die "Elektro 2-mot"

Eigenkonstruktion, die Millenium als Verbrennermodell, Artikel im FMT 10/2000

Die Elektrifizierung Dezember 2010 - 2011

Planskizzen hier





 

Technische Daten
 

Modelltyp:  2-mot Elektromodell
1. Jungfernflug (Verbrennermodell) 15.5.1999
2. Jungfernflug (Elektromodell):  7.5.2011
Spannweite:  2000 mm
Länge:  1850 mm
Flügelprofil:  NACA 2415
Leitwerksprofile:  NACA 0009
Gewicht:  ca. 6285 g
Motoren:  2 x Turnigy C5045-890
Akkus:  Lipo 4S1P  4000 mAh/Mot.
Stromaufnahme:  ca. 55A
Propeller:  APC E 12x5"
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- 2 x Landeklappen
- 2 x Höhenruder
- Seitenruder
- Bugradlenkung
- Motorregelung
   

 

Beschreibung
 

Die Millenium war, damals 1999 mein drittes mehrmotoriges Modell. Es hat mir bis 2010 viel Freude und kaum Ärger bereitet. Dann aber kam der "Augenblick der Wahrheit", da ich damit begonnen habe meine mit Verbrennungsmotoren ausgerüsteten Modelle Zug um Zug gegen solche mit Elektroantrieb zu ersetzten. Was sollte ich nun aber mit der Millenium machen...?

Ein solches Modell ist kaum zu verkaufen, und wenn doch kaum zu einem Preis der die Einzelnen Komponenten rechtfertigen würde. So entschloss ich mich dazu dieses Modell umzubauen auf Elektroantrieb. Die Verbrennungsmotoren und das Zubehör dazu wurden ausgebaut und einzeln verkauft. Auch die Radbremsen musste weichen. Der Neuaufbau mit den Elektroantrieben ist in dieser Umbaubeschreibung etwas detaillierter nachzulesen.

 Nun habe ich ein praktisch neues Modell das im vergleich zur früheren, vollgetankten Version gut ein halbes Kilo leichter ist und nahezu senkrecht "in den Himmel beschleunigt werden kann". Die guten Flugeigenschaften von vorher haben sich nur noch mehr verbessert.

Zusätzlich hat sich auch gezeigt, dass die Millenium so auch ein ganz passabler Kameraträger ist:

Filme mit Modellflugzeugen gedreht

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 29. Dezember 2012        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten