Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Partenavia
RC Modellflug

Partenavia

(urspr. von Graupner), über 14 Jahre alt, zig mal umgebaut

Bilder von 2006


Aussehen von 1992 - 1998

Aussehen ab 1998


 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro- Motorflugmodell
Jungfernflug:  1992
Spannweite:  um 1330 mm
Flügelprofil:  Clark Y
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  1361 g

 Früher 1350 g bis max.  1850 g

Motoren:  E-flite 400, Outrunner
 Brushless (920 rpm)

  Bis 1998: Speed 400 7.2V 
 mit Getriebe 1.85:1

 Ab 1998: Speed 480 Race
 mit Getriebe 3:1

Akku:  Lipo: 3S1P 2200 mAh

 Früher 10 x 1700 mAh

Propeller:  APC 9x6" (Slow Fly)
Funktionen (Servos): - Querruder, 2 Servos   (nachgerüstet 1994)
- Höhenruder
- Seitenruder
- Motoren

Spezielles:

 Diverse Umbauten
   

Beschreibung
 

April 2006

Wie unten zu lesen ist, hat dieses Modell schon eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Dieses 14jährige Modell  weist jetzt mit, modernen bürstenlosen Motoren, und einem grossen Lipo- Akku ein sensationell geringes Gewicht auf (trotz 2 Querruderservos, 2 Reglern, und einem lenkbaren Fahrwerk) und hat Flugleistungen die 1992 absolut illusorisch waren...

heute kann ich nach dem Start problemlos in einem 60° Winkel weg steigen und bei intensivem Flug sicher 20 Minuten Fliegen! Mit dem Ursprünglichen Baukastenmodell, hat diese Partenavia eigentlich nur noch die Kunststoffteile und die Grundstruktur von Flügel und Rumpf zu tun. Alles andere wurde schon zig mal um- und ausgebaut.

Heute gehört sie wieder zu meinen "Lieblingsmodellen", schon alleine wegen dem Alter :-)

1992

Dieses Modell ist der "Wurf"! Ursprünglich verzichtete ich auf das Fahrwerk und baute das Modell so leicht wie nur möglich  (Erleichterungs- Bohrungen usw.). Von Graupner mit Direktantrieb vorgesehen (Speed 400), rüstete ich das Modell mit Getrieben aus (Speed 400 7.2V 
 mit Getriebe 1.85:1)
, was die Flugzeit auf über 10 Minuten steigerte, auch war so der Einsatz von 10 Zellen möglich.

1994

Später (1994) habe ich Querruder nachgerüstet und angelenkt über ein zentral eingebautes Mini- Servo (HS-80).

1998

1998 wurde das noch immer existierende Modell, einer "Total- Revision" unterzogen. Dabei wurde das Fahrwerk nachgerüstet, und auf zwei Querruder- Servos umgestellt. In dieser Form flog die Partenavia bis in das Jahr 2002, sie war dann neun Jahre alt!

Flugverhalten:

Nur mit Höhe und Seite war die Wendigkeit gut. Die Leistung der Getriebemotoren (Speed 400) war ebenfalls gut. Flugzeiten von über 20 Minuten mit eine bisschen Thermik- Unterstützung nichts aussergewöhnliches. Die Motoren hielten im durchschnitt eine Saison.

Nach dem Nachrüsten der Querruder nahm die Wendigkeit frappant zu. Enges Kurven unter 10 Meter Höhe macht am meisten Spass! Auch Rollen sind mit eine bisschen Fahrt holen möglich.
Die Partenavia besitzt ein sehr gutmütiges „Abschmier- Verhalten“.
Nach der Totalrevision (1998) und Umrüsten auf die Speed 480 steigerte sich die Steigleistung erheblich 45° sind kein Problem. Aber auch das Gewicht hat zugenommen, so das die Landungen jetzt doch etwas schneller sind als früher. Aber mit dem leichten absenken der beiden Querruder (damals auch umgestellt auf 2 Servos) als Landeklappen, sind die Landungen trotz des deutlich zugenommenen Gewichtes noch immer gut zu fliegen.

 


Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2013        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten