Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Solution
RC Modellflug

Solution

von Simprop

Gewichtsbilanz Juli 2006

Linker/rechter Flügel (zusammen) 1018 g
Rumpf mit Fernsteuerung 896 g
Flächensteckung, GFK- Stange 41 g
Klapp- Propeller mit Spinner 68 g
Flugakku 225 g
Bruslesh Motor mit Kabel/Stecker 176 g
Kontronik 55A Motorsteller kpl. 50 g

Summe

2474 g



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro Segelflugmodell
Verbleib:  Verkauft
Spannweite:  2730 mm
Gewicht:  ca. 2600 g (Segler)
 neu 2474 g (E-Segler) 
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Klinke
- Gas

Antrieb:

- Bürstenloser Testmotor
- Akku Lipo 3S 3200mAh
  (belastbar bis 64A)
- Propeller, APC 10.5x6" mit einem 52.5mm Zwischenst.

Stromaufnahme: max. 43.5A

Einsatzversionen 

- 1. Jahr mit  Speed 700 Neodym mit 12 Zellen als E-Seger geflogen 
- dann als Segler
- seit Juli 2006 wieder als 
E- Segler!  
   

Beschreibung
 

Diesen Segler könnte ich sowohl als reinen Segler einsetzten um geschleppt zu werden, als auch um mit eigener Kraft (E-Segler), auf die Suche nach Thermik gehen. 
Mit dieser Motorisierung kann man sehr zügig Höhe machen (ca. 200 Höhenmeter in 30s). Dank dem modernen Antrieb ist das aktuelle Abfluggewicht, sogar geringer als das des reinen Seglers, in den letzten sechs Jahren!

Es ist wirklich erstaunlich was die modernen Antreibe heute möglich machen. Während der Seglerzeit habe ich in der Rumpfschnauze ein Messinggewicht von 324g "Spazieren geflogen", dazu kam noch die schwere 10mm Stahlstange als Flächenverbinder mit rund 156g. Jetzt fliege ich mit 2474g als E-Segler sogar leichter als vorher als reiner Segler...

Motor, Flugakku und der Motorsteller mit BEC, finden problemlos in der Rumpfschnauze platz. Die Schleppkupplung mit dem Servo, sowie der Schalter für Empfängerakku mit Spannungsanzeige, ist noch immer im Modell. Mit einem grösseren Empfängerakku, anstelle des Flugakkus, ist auch jetzt noch der Einsatz als reiner Segler möglich. Wenn auch der Motor und der Propeller im Modell verbleiben müssen, da sonst der Schwerpunkt nicht mehr stimmen würde...

Der Spinner ist zu einem Turbospinner modifiziert, was zu einer exzellenten Kühlung des Motors geführt hat, auch wenn er mit rund 40A Dauerstrom schon hoch belastet wird, für seine Grösse...

Werdegang des Modells:

Ursprünglich war 1998 ein E-Antrieb für 12 Zellen (2000mAh) mit einem Speed 700 Neodym Motor eingebaut. Damit betrug das Abfluggewicht rund 3200g.
Die Flugleistungen waren eigentlich gut, die Steigleistung war soweit ok. Das doch recht hohe Fluggewicht hat aber beim Thermiksegeln ihren Tribut gefordert, auch war die Landegeschwindigkeit doch schon recht hoch (trotz hochgestellter Querruder).

Im Juni 1999 wurde das Modell zu einem reinen Segler umgerüstet. Die Landegeschwindigkeit als E- Segler war mir einfach zu hoch. Als reiner Segler war die Solution dann ein super Modell, mit einem breiten Einsatzspektrum. Auch muss nicht gleich ein Schlepper der "60 bis 70ccm Klasse" auf dem Platz sein um ihn auf Höhe zu bringen.

Im 2006 reifte dann der Wunsch es mit einem Modernen Lipo/Brushles- Antrieb nochmals als E-Segler zu versuchen, was ein voller Erfolg wurde. So leicht wie nie sind sehr kraftvolle Steiflüge möglich, und die Segeleigenschaften sind voll und ganz erhalten geblieben!

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 07. November 2009        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten