Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Frühere Elektro- Flugmodelle
                    Space Lightning 1
RC Modellflug

Space Lightning 1 (und 2)

Eigenbau Slow Flyer für die Halle

 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro-Motorflieger
Einsatzzeit:  Dez 2005 - März 2006
Verbleib:  Stillgelegt
Spannweite:  800 mm
Gewicht:  185 g
Motor:  Flyware Brushles Motor
Akku:  3 Zellen, Lithiumpolymer
 Poly-Power mit 480mAh
Propeller:  GWS (Schwarz) 8 x 4.3"
Funktionen (Servos): - Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Motorregelung

Spezielles:

 Das Modell ist komplett aus
 3mm Depron gebaut

Empfänger: Jeti Rex 5 plus
Servos: Dymond D47
Regler von Yellow

Gewichtsbilanz

Rohbaugewicht:  53.5 g
Lackierung:  ca. 3.5 g

"Technik"- Gewicht:

128 g

Beschreibung
 

Im Winter 2006 kam ich dann endgültig zum Schluss, dass der "Hallenflug mit Slowflyer" nicht "mein Ding ist". Dafür bin ich zu selten in der Halle und auch meine Fähigkeiten bezüglich "Kunstflug in der Halle" sind nicht auf dem Niveau, dass es wirklich Spass macht auf Dauer. Da sind mir die Wände einfach zu nahe :-)

Dieses Modell basier auf dem Konzept meines Freundes Andy Müller und weist einen etwas längeren Rumpf auf als viele andere Modelle. Das ermöglicht einen noch präziseren Kunstflug und das bekannte Torquen wird vereinfacht, wenn man es kann...

Dieses Modell ist in der bewährten "Shoki-Flyer" Bauweise aufgebaut. Der Flügel wird über eine 3x1mm CFK Leiste, die hochkant als Nasenleiste fungiert und einer unten liegenden Flächenstrebe aus CFK mit  D1.5mm stabilisiert.
Das Modell ist für den Einsatz in einer Halle vorgesehen und nicht für draussen (und wenn doch, mit sehr wenig Wind).

Inzwischen ist bewiesen, dass das Konzept aufgeht. In einer Turnhalle kann man problemlos fliegen. Kreis von weniger als 5m Durchmesser sind problemlos zu machen (horizontal). Auch wenn meines mit den 185g noch stark Übergewichtig ist kann man fast alles damit machen. Ich bin aber noch stark am Üben um all die Kunststücken zu fliegen wie die geübten "Hallenpiloten"....
Das Reservemodell die "Space Lightning 2" ist jedenfalls schon mal "in Bereitschaft" :-)

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 07. Mai 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten