Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere einmotorige Verbrenner- Modelle
                    Technikcoll
RC Modellflug

Technicoll

von Simprop

 

 



 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Verbrennermodell
Einsatzzeit:  1992 - 1993
Verbleib:  Abgestürzt, beim "Fangen spielen"...
Spannweite:  1300 mm
Flügelprofil:  Clark Y
Leitwerksprofile:  "ebene Platte"
Gewicht:  ca. 1200g
Motor:  OS  2-Takt
Hubraum:  2.5 ccm
Propeller:  8x4"
Funktionen (Servos): - Höhenruder
- Seitenruder
- Gas

Spezielles:

 
   

Beschreibung
 

Mein zweites (erfolgreiches) Modell war dann der Technicoll. Mit ihm habe ich manche Erfahrungen gesammelt auch in Richtung "Kunstflug".
Am Ende, als der Nachfolger schon geplant war, "versenkte" ich das Modell im Verlauf einer Verfolgungsjagd mit einem Kollege. Bei einem Abschwung nach unten war der Boden einfach zu nahe...

Flugverhalten:

Er liess sich problemlos nur mit Seite und Höhe kontrollieren, sogar Fassrollen waren kein Problem. Die Motorisierung reichte um einen Bodenstart aus dem Rasen zu ermöglichen. Ich selbst habe es aber nur wenige male geschafft.
Bei abgestelltem Motor waren die Flugeigenschaften beinahe die eines Segelflugzeuges, so dass ein "Absteller" nie ein Problem war.
Für mich war es das ideale Modell um nach dem Segler Dädalus, Erfahrungen mit einem Motormodell zu sammeln.

 

 


Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten