Logo Home
     RC Modellflug
         
Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Der Bau einer Piper Cub L-4
                    Ruderanlenkung und Servomontage
RC Modellflug

10. Ruderanlenkung und Servomontage

2004

Zurück

Einstieg, der Bau einer Piper Cub L-4

Weiter

 

 

Nun geht es so langsam an die Fertigstellung des Modells. Jeder Modellbauer hat mit der Zeit so seine Eigenheiten entwickelt, wie er diese Arbeiten erledigt und umsetzt. Also kann das hier beschriebene, auch nur ein Vorschlag sein wie man es machen könnte.

 

Die Höhen- und Seitenruderklappen werden angelenkt mit 1mm Kohlefaserstangen (CFK). Um bei den Ruderklappen einhängen zu können, habe ich aus 0.8mm Stahldraht kurze "Z-Winkel" gebogen, die ich mit Schrumpfschlauch und etwas Sekundenkleber, mit den CFK-Stangen dauerhaft verbunden habe.

So können die Schubstangen einfach eingehängt werden bei den Ruderklappen. Jede Höhenruderklappe wird über eine eigene Schubstange, direkt vom Servo aus, angelenkt.

Die Ruderklappen sind alle, auf der Oberseite,  mit durchsichtigem Klebeband "anscharniert" (Tesa).

Hier zu sehen, das Seitenruder. Die Schubstangen habe ich einfach durch kleine Einschnitte in der Rumpfbespannung nach aussen geführt.
Beim Höhen- und Seitenruderservo, werden die Schubstangen über je einen Graupner- Gestängeanschluss am Servohebel fixiert.

Die Querruder werden durch ein zentrales Servo im Flügel betätigt. Die Ruderklappen werden auf beiden Seiten von 0.8mm Stahldraht angelenkt. Beim Querruderservo werden die beiden Enden mit einem Graupner- Gestängeanschluss geklemmt.
Nach dem Festziehen des Gestängeanschlusses, wird der Flügel anschliessend an dieser (bisher ausgesparten Stelle) auch noch bespannt.

Hier nochmals das Querruderservo, welches von der unteren Seite in den Flügel geschraubt wird.

Mit "klassischen" Umlenkhebel,n werden die Querruderklappen schlussendlich angelenkt. Eine im Flügel montierte M2-Schraube mit Stoppmuttern, dient dabei als Achse.
Hier sind auch sehr gut die Kugelköpfe für den Anschluss der Flügelstreben zu sehen.

Die Schenkel des Umlenkhebels sind etwas untersetzt, da sonst ein viel zu grosser Ruderauschlag die Folge wäre. Mit einem Kurzen 0.8mm Draht, der mit einem "Z-Winkel" am Umlenkhebel eingehängt ist, wird die Klappe angelenkt. Ein "schwerer", einstellbarer Gestängeanschluss vervollständigt hier die Anlenkung.

Die Querruderanlenkung mit dem Umlenkhebel von oben.

Als dann alles passte, wurde der Ausschnitt auf der Unterseite auch noch mit einem Stück Folie verschlossen. Ein einfacher Schlitzt dient dabei als Durchführung für das Gestänge.

Nach oben





 

 

Letzte Aktualisierung: 04. Oktober 2014        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten