Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
               Modula 1-5
RC Modellflug

Modula 1-5

Modular aufgebautes Anfänger- Elektroflugmodell

 

Dieses Mal habe ich mir etwas spezielles vorgenommen; es soll ein Elektroflugmodell werden, das ohne grossen Umbau, in den verschiedensten Konfigurationen zu fliegen sein soll >> "modular" ist hierzu das passende Wort, darum auch der Name "Modula"
 

         

Veröffentlichet in der FMT 08/2016 und FMT 09/2016
Beilagebauplan 320 1476


 

Das Konzept Baufortschritt Modula 5 Flugerprobung
Dieses Modell habe ich mit meiner Auslegungs- Berechnungstabelle konzipiert. Das Ziel ist ein elektrisch angetriebenes Motorflugmodell, dass aber aufgrund des relativ grossen Flügels fast schon als Motorsegler durchgehen könnte. Einfach zu bauen, geringes Gewicht, leicht zu fliegen, stabil und wenn man will, auch etwas zum "entspannten" herumturnen; das waren die Zielgrössen.
Das Modell sollte auch härtere Landungen (Bruchlandungen) gut überstehen können. Da es eine Holz- Konstruktion ist, lassen sich Reparaturen leicht ausführen; vor allem auch deshalb, da man das Modell vermutlich selbst gebaut hat...

Vom einfachen, stabil fliegenden,  2-Achs gesteuerten Hochdecker für den Handstart, bis hin zum 3-Achs gesteuerten quirligen Tiefdecker, all das soll in zig Versionen möglich sein, ohne langwierige Umbauten...

Der Jungfernflug sollte spätestens im Frühling 2015 erfolgen. Wenn alles so gelingt wie ich mir das erhoffe, sollen dann später auch Pläne zusammen mit Fräsdaten hier als download zur Verfügung stehen...

Das es gelang, hat sich am 28.03.2015 bei der Flugerprobung gezeigt.

  

Technische Daten des Modells
Spannweite 1438.5 mm
Länge 944.5 mm
Höhe 337 mm (mit Fahrwerk)
Abfluggewicht geplant 752 g - 1165 g ( je nach Ausführung)
Tragflächeninhalt 25.9 dm2
Flächenbelastung 29.04 - 44.99 g/dm2 ( je nach Ausführung)
Motor Scorpion SII-2215 1127 KV
Propeller Starr- und Klapp- Propeller mit 8" - 9 " Durchmesser
Akku 3S1P 2200 mAh Lipö
Tragflächenprofil Clark-Y

 

Bauplanveröffentlichung in der FMT (Modula 4)

 

08/2016 09/2016

 

  Modula 1 Modula 1-2 Modula 2 Modula 3 Modula 3-2 Modula 4 (FMT) Modula 5
 
 
Kategorie Anfänger Anfänger Anfänger Fortgeschritten Fortgeschritten Fortgeschritten "Experte"
Ausrüstung              
Hochdecker X X X X X X -
Tiefdecker - - - - - - X
Höhenruder X X X X X X X
Seitenruder X X X X X X X
Querruder - - - X X X X
Fahrwerk - - - - - - X
Starrpropeller - - X - - X X
Klapp- Propeller X X - X X - -
Handstart ja ja ja ja ja ja nein
mit Fahrwerksaufnahme nein ja ja nein ja ja ja
Mit Fahrwerk nein nein ja nein ja ja ja
Bodenstart nein nein ja nein möglich möglich zwingend
Modelldaten              
Gewicht (gerechnet) 752 g 803 g 1006 g 819 g 870 g 1145 g 1165 g
Spannweite 1438.5 mm 1438.5 mm 1438.5 mm 1438.5 mm 1438.5 mm 1438.5 mm 1438.5 mm
Flügelfläche 25.9 dm² 25.9 dm² 25.9 dm² 25.9 dm² 25.9 dm² 25.9 dm² 25.9 dm²
Flächenbelastung 29.04 g/dm² 31.01 g/dm² 38.85 g/dm² 31.63 g/dm² 33.60 g/dm² 44.22 g/dm² 44.99 g/dm²
Flächenbelastung in % 64.55 % 68.93 % 86.35 % 70.30 % 74.68 % 98.28 % 100.00 %

 

 

Weiter >>>


nach oben


Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten