Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Observer
                    Konstruktion Observer
RC Modellflug

Observer

Ein Modell, entwickelt für "Luft-Luft" Aufnahmen

 

Das Konzept Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
 

  

03.01.2018

Begonnen habe ich mit den ersten konkreten Überlegungen schon im November 2017. Und jetzt bin ich soweit, das ich denke; dieses Konzept müsste umsetzbar sein...

06.01.2018

Für das Fahrwerk werde ich schon vorhandene Komponenten verbauen. Darum ist die Auflage des Hauptfahrwerk auch in den Rumpf hinein verlegt.

11.01.2018

Die Frontkamera wird zusammen mit dem Servo für die vertikale Bewegung soll direkt auf die "Schwenkeinheit" platziert werden.

12.01.2018

Am Bug wird  eine Aufnahme fest verschraubt werden. Diese nimmt die gesamte Kameraeinheit auf.

12.01.2018

Auch ist in dieser das Servo für die horizontale Schwenkbewegung verbaut.

13.01.2018

Der halbkugelige Frontschild soll von drei Magneten gehalten werden. so ist er für einen Kameraausbau leicht demontierbar.

14.01.2018

So wird die gesamte Einheit am Bug montiert. Alle weissen Teile werden als 3D- Druckteil gefertigt werden.

16.01.2018

Jetzt geht es ans "Gegengewicht" der Bugkamera... Schliesslich muss das ganze am Ende irgendwie ins Gleichgewicht gebracht werden...

20.01.2018

Erstmals Entwarnung, es sieht gut aus; Die Antriebsgondel ist bald fertig und rechnerisch ist der Schwerpunkt aktuell dort wohin er soll. Also weiter...

21.01.2018

Die Motorverkleidung wird zweiteilig werden, beide Teile auf dem 3D- Plotter gedruckt...
Die untere Schale wird fest verschraubt auf dem oberen Auflagebrett, auf dem Auch der Motor montiert ist.

21.01.2018

So sieht die ganze Antriebsgondel aus, im CAD-Modell... Das ganze wird rund 570g wiegen und wird oben auf der Seitenruderflosse verklebt werden.
Später sollen zwei Streben das ganze zusätzlich stabilisieren.

21.01.2018

So langsam kann man sich vorstellen, wie das am Ende ausschauen könnte. Es wird in jedem Fall kein alltägliches Modell werden...

 

<<< Zurück     Weiter >>>


nach oben


Letzte Aktualisierung: 21. Januar 2018        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten