Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
               Pilatus PC-6 mit Kolbenmotor
RC Modellflug

Pilatus PC-6

Nachbau einer Maschine mit Kolbenmotor (1959)

 

Nachdem ich jetzt schon längere Zeit nur noch elektrisch motorisierte Modelle fliege, reizt es mich wieder mal ein Modell mit Verbrennungsmotor zu bauen. Da bei uns auf dem Platz in den letzten paar Jahren wieder vermehrt grössere Segler "auftauchen" ist es für mich klar, dass auch eine Schleppkupplung eingebaut werden soll.

Schon seit längerem spukte bei mir der Nachbau einer Pilatus Porter PC-6 "im Kopf herum"; aber nicht in der hinlänglich bekannten Turboprop-Version, wie sie am 2. Mai 1961 erstmalig flog, sondern in der "Ur- Version"; die mit einem sechs Zylinder Lycoming mit 340 PS ausgerüstet im Mai 1959 ihren Jungfernflug hatte.

Im Flieger Flab Museum Dübendorf hängt heute eine PC-6, die 1965 zusammen mit 11 weiteren von der Schweizer Armee beschafft wurde. Neben der "normalen" Motorhaube für den Kolbenmotor fällt auch das dominante Abgasrohr auf. Ansonsten ist meines Wissens der Rest identisch mit den heute überall eingesetzten Turboprop-Versionen.

         
 
Original und Modell Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
 

  

Technische Daten des Modells
Original     Modell Massstab 1:5.2

Jungfernflug 4. Mai 1959   Jungfernflug  Frühling 2019 (?)
Spannweite 15.2 m   Spannweite 2923 mm
Länge 10.2 m   Länge 1961.5 mm
Höhe 3.2 m   Höhe 615 mm
Abfluggewicht 1960 kg   Abfluggewicht 13'500 g
Tragflächeninhalt 28.80 m2   Tragflächeninhalt 111.1 dm2
Flächenbelastung 68.06 kg/m2   Flächenbelastung 121.5 dm/2
Tragflächenprofil NACA-64-514   Tragflächenprofil NACA 2415
Motor Lycoming GSO-480-B1A6   Motor DLA-64-i2
Propeller ?   Propeller 24" x 8*...
Tankkapazität 400 l   Tankkapazität ca. 0.7l
Antriebsleistung 340 PS / 250 KW   Antriebsleistung max. 7.2 PS / 5.29 KW
Reisegeschwindigkeit 210 km/h   Reisegeschwindigkeit ist zu erfliegen
Max. Geschwindigkeit 233 km/h   Max. Geschwindigkeit ist zu erfliegen
Reichweite max. 1200 km   Flugdauer ist zu erfliegen
 
Bevor ich mich endgültig für diese Modellgrösse entschieden habe, schaute ich mich eingehend nach in Fragekommenden Motoren um. Auch die maximale Grösse die in meinem Kombi passt, war eine wesentliche Grösse.  Parallel dazu habe ich direkt bei den Pilatuswerken in Stanz angefragt, ob sie mir eventuell eine 3-Seiten-Ansicht der ersten PC-6 Version zukommen lassen könnten.
Ich war mehr als überrascht, als ich auf meine Anfrage einen Plan im PDF-Format bekam, der neben den wichtigen Hauptansichten auch Querschnitte von Rumpf, Leitwerken und Flügel enthält, inklusive Vermassungen. Der Plan wurde am 5.5.59 gezeichnet, nochmals ein herzliches Dankeschön an Pilatus für diese Zeichnung.

Dank diesem Bauplan wurde schnell klar, dass ein Boxermotor mit angesetzten 70ccm oder etwas mehr, unmöglich unter die Motorhaube passen würde. Aber auch ein Einzylindermotor in dieser Grösse ging nicht, auch dafür ist die Motorhaube immer noch zu klein bei einem Massstab von etwas um die 1:5. Was aber gehen könnte ist ein Reihenmotor, eher durch Zufall "stolperte ich bei meinen Internetrecherchen über diese Möglichkeit. So viele Reihenmotoren gibt es ja nicht auf dem Markt...
Der Entschluss den DLA-64-i2 mit 64ccm zu nehmen wurde durch den Umstand "gefördert" weil dieser Motor gut unter die Motorhaube passen sollte und weil ich eh nicht ein schweres Modell bauen wollte, sondern die 12kg Grenze möglichst wenig überschreiten wollte bei einer Spannweite von geplant knapp drei Meter.

Wie sich das dann entwickelte kann auf den folgenden Seiten verfolgt werden, beginnend mit der Konstruktion...

 

Weiter >>>


nach oben


Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2018        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten