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Pilatus PC-6
Nachbau einer Maschine mit Kolbenmotor (1959)
Original und Modell | Konstruktion | Baufortschritt | Flugerprobung |
14.06.2019
Nachdem jetzt alles fertig war, testete ich noch Zuhause alle Funktionen, denn auf dem Platz will man ja keine Überraschungen erleben... |
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15.06.2019
Eigentlich ist jetzt alles bereit für den Jungfernflug, die obligaten Fotos am Boden werden eben gemacht... |
15.06.2019
Aber was ist das? die beiden Höhenruderklappen stehen unerklärlicherweise nicht mehr auf Neutral! Was ist da los? |
15.06.2019
Auch das Gasservo reagiert nicht mehr. Somit ging es unverrichteter dinge wieder Nachhause. die Feststellung, dass die Feder des Heckfahrwerks etwas zu schwach ausgelegt ist spielte da keine Rolle mehr. |
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19.06.2019 Am Montag neue Servos
organisieren, Dienstag einbauen und Federvorspannung beim Heckfahrwerk
erhöhen. So ging es am Mittwochabend wieder auf den Platz. >> Also wieder zurück in die Werkstatt |
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23.06.2019
Am Eigenbautreffen in Huttwil (CH) konnte ich die PC-6 zwei mal, erfolgreich fliegen. Der erste Flug, war nur ein kurzer Checkflug nach dem Einstellen des Motors. Der lief jetzt mit dem etwas kleineren 23x28" Holzpropeller zuverlässig, wenn auch etwas hochtourig. |
23.06.2019
Der zweite Flug am Nachmittag war ein voller Erfolg.
Ohne Probleme konnte ich die Vorbeiflüge und einfachen Kunstflugfiguren
präsentieren. Die Landung gelang auch fast perfekt, abgesehen vom am
Schluss, beim Ausrollen, einseitigen einfedern und anschliessendem
leichten touchieren der Flügelspitze des Bodens. |
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29.06.2019
Die Erprobung geht weiter, noch längst kenne ich alle Eigenschaften des Modells. |
29.06.2019
Die grossen Landeklappen wirken sehr gut, es braucht aber deutlich Tiefenruder um ein Aufbäumen des Modell zu verhindern. |
29.06.2019
Startbereit, die Klappen stehen auf "Stufe 1". so hebt das Modell nach etwas um die 20m ab, bei nur wenig mehr als 2/3 Gas. |
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29.06.2019
Leistung ist mehr als genug vorhanden, 2/3 gas reichen
völlig um mit dieser Steiglage sicher vom Boden weg zu kommen. Negativ ist jetzt aber noch; die Schalldämpfung ist zu gering, und der Motor dreht etwas zu hoch. Kurz gesagt, so ist mir die PC-6 noch zu laut. |
29.06.2019
Langsame Überflüge mit gesetzten Klappen, da wirkt das Modell fast "wie eine Grosse". Schön zur Geltung kommen natürlich die ausgeklappten Landescheinwerfer. Mit vielleicht einem knappen 1/4 Gas lässt sich Höhe und Geschwindigkeit, auch mit gesetzten Klappen gut halten. |
29.06.2019
Einschweben zur Landung, bis auf die ersten beiden Landungen bin ich jetzt nicht mehr allzu nervös. Das Modell kommt wirklich sehr langsam herein und lässt sich gut kontrollierbar ausschweben und aufsetzten. |
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25.08.2019
Der neue Schalldämpfer hat meine Erwartungen erfüllt. Jetzt mit dem Krumscheid-Dämpfer entspricht die Lautstärke in etwa dem, was ich von einem Verbrennermodell erwarte. Mehr als Halbgas ist eh nicht nötig um "einfach so zu fliegen"... |
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25.08.2019
Sicher es gibt noch ein paar
Kleinigkeiten die ich verbessern werde, aber alles in allem bin ich sehr
zufrieden mit "meinem Porter". In jedem Fall werden noch diverse Optimierungen folgen... |
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07.09.2018
Das wird benötigt, wenn man mit dem Porter "auf Platz" sein will. Zwischenzeitlich habe ich auch noch Flügeltaschen angefertigt. |
07.09.2018 Die Akkus werden auf der rechten Rumpfseite eingesetzt... |
07.09.2018 ... und auch der linken Seite werde die beiden Steckungsrohre entnommen. |
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07.09.2018
So sieht der Porter aktuell aus. Mit den Flugeigenschaften bin ich immer noch zufrieden, wobei noch die folgenden Punkte angegangen werden sollen:
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21.09.2019
Gestrandet! Da liegt sie nun; demontiert, mit abgerissenem Dummy-Auspuff, demontierten Rädern und halbabgerissenem Hauptfahrwerk... |
21.09.2019
Dieser hintere M6-Schraubanschluss ist glatt
abgerissen. Mir war gar nicht bewusst wie schwach diese Partie der
Gasdruckfeder ist. Aber hier ist auch das Nachfüllventil verbaut. |
21.09.2019
Der innere Rumpfboden (GFK), an dem die Schwingen montiert sind, ist auch komplett aus dem Rumpf herausgerissen. |
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21.09.2019
Aber was ist passiert? Ich möchte ja immer langsam und möglichst zu Beginn der Piste landen. Diese Mal haben die Räder, ganz knapp vor dem Anfang des Rasen, Bodenkontakt bekommen (braune Linie). Nur leider war dort eine kleine Mulde, vielleicht 2cm tief. Das hat aber gereicht, dass das Haupotfahrwerk kollabierte; und das Modell auf dem Bauch bis zum Ende des blauen Pfeils rutschte... |
Mann kann es halt auch übertreiben, mit der "perfekten
Landung". Jedenfalls war damit die Saison für die PC-6 gelaufen. Einmal
mussten Ersatzteile her (Gasdruckfedern) und ich war schon voll dabei,
mit der Konstruktion des nächsten Modells, der
Elfe S4A. Aber im Juni 2020 ging es dann endlich los, mit den Reparaturen, zurück in der Werkstatt. gleichzeitig werden dann auch all die oben schon angesprochenen Punkte angegangen... |
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27.08.2020
So sieht es jetzt aus, wenn ich mit dem Modell auf den Platz komme. |
27.08.2020
Endlich kann ich sagen, ja meine |
27.08.2020
Die Flügeloberseite sieht jetzt nicht mehr so "langweilig weiss" aus... |
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27.08.2020
Ready for Take off, auf geht's... |
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19.06.2021
Von Anfang bin ich der Meinung gewesen, dass ich mit
meinem Kühlluft-Führungskonzept einen "guten Job" gemacht habe. Jetzt
kann ich das auch belegen mit dieser Wärmebildaufnahme, die schön zeigt,
dass der hintere Zylinder sogar eher etwas kühler läuft laus der
vordere. An der Krümmer- Auslasstemperatur ist auch zu erkennen, dass
der Hintere wohl fetter als der Vordere läuft. Aber jetzt geht es erstmal "zurück in die Werkstatt". |
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2021/22: Eigentlich läuft der Reihenmotor
einwandfrei, er hat aber eine "Macke" die ich nicht in den Griff bekam.
Am Boden kann man ihn sehr schön auf einen tiefen Leerlauf
herunterdrosseln; Im Landeanflug dreht der Motor aber deutlich höher,
durch den angeströmten Propeller. Die Folge ist, dass der Porter sehr
lange Landungen macht, weil er schon mit diesem vergleichsweise geringen
"Restschub" sehr flach gleitet und nur langsam an Geschwindigkeit
verliert, trotz voll gesetzter Landeklappen... So habe ich mich Ende 2021 dazu entschlossen, das Modell auf einen kräftigen 12S-Elektro-Antrieb umzurüsten. |
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Juni 2022: 2. Jungfernflug mit Elektroantrieb |
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11.06.2022
Die Strommessung ergibt eine Stromaufnahme von 110 A, was rund 4.4 KW Eingangsleistung ergibt. |
11.6.2022
Ich habe erst später gemerkt, dass ich auf dem Gaskanal noch eine Reduktion von rund 20% habe in der Vollgasposition (Justierung des ehemaligen Gasservo). Da die Leistung aber so mehr als ausstreichend ist, habe ich diese Leistungsbegrenzung so mal belassen... |
11.06.2022
Die Propellerdrehzahl der 24x16" Fiala beträgt 6250 1/min, was einen gemessenen "Pfahlzug" von 14.8 kg ergibt (eingehängt an der Schleppkupplung, gemessen mit einer digitalen Kofferwaage...) |
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11.06.2022
Tja, was soll ich sagen ausser; jetzt bin ich rund herum zufrieden mit den Flugeigenschaften. Endlich muss ich mir keine Sorgen machen mit dem Landeanflug, da endlich "tief gedrosselt" werden kann, jetzt sind Landungen mit Ausrollen unter 25 - 30 Meter kein Problem mehr. |
11.06.2022
Aber auch das Fliegen mit niedriger Leistung ist jetzt endlich möglich da es mit dem E-Motor viel einfacher ist dies zu regulieren. So ist auch "nahes Kreisen" viel einfacher. |
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11.06.2022
Von Sound her finde ich das Modell als sehr angenehm.
Die Motor/Regler-Kombination fällt gar nicht gross auf, sie erzeugt kein
"Pfeifen/oder Heulen", wie man es von manchen anderen E-Antrieben kennt.
Darum dominiert das Propellergeräusch, was vor allem am Boden, beim
Rollen ,viel Originalgetreuer wirkt als mit dem Benziner im Leerlauf. |
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11.06.2022
Leistungsmässig ist mehr als genug "Kraft im Modell", Ich werde den Porter sicher nicht als ständige Schleppmaschine einsetzten, aber immer wieder mal einen Schlepp wird es sicher auch immer wieder mal geben. Denn Motor, Regler und die Akkus werden kaum mehr als "leicht erwärmt", so wie ich jetzt geflogen bin. Die beibehaltenen Kühlluft Ein- und Austritte funktionieren genauso gut wie vorhin mit dem Benzinmotor, der viel heisser wurde, aber trotzdem gut gekühlt war. Mal sehen was die Saison noch so alles bringt... |
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Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2022 | |
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