Home RC Modellflug Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks Pilatus PC-6 mit Kolbenmotor Konstruktion |
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Pilatus PC-6
Nachbau einer Maschine mit Kolbenmotor (1959)
03.02.2017
Als erstes erstellte ich ein 3D-Skizzengerüst anhand dessen ich ein Modell mit den die wichtigsten Elementen erstellen konnte |
Frühling 2017
Mit diesem ersten CAD-Modell probierte ich verschiedene Modellgrössen und Motorisierungen aus. Ziel war immer; der Motor soll komplett unter der Haube verschwinden... |
Juni 2017
Boxer vielen bald schon raus, Eine Rumpfbreite von max. 23, 24cm bietet nicht viel Platz. Aber auch ein 1 Zylindermotor wie hier ein EME60 waren zu sperrig... |
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Herbst 2017
Erst mit dem DLA-64-i2 Reihenmotor hatte ich Erfolg, das müsste passen bei einem Modell mit 2.7 - 3.0 Meter Spannweite... |
07.03.2018
Ende Februar bestellt ich mir dann diesen Motor, der dann auch bald geliefert wurde. |
Frühling 2018
Inzwischen habe ich den Motor detailliert ausgemessen
und nachmodelliert. Auch jetzt passte der Motor noch gut unter die
Haube. |
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28.07.2018
Es geht los mit der definitiven Konstruktion. |
29.07.2018
Der Flügel wird sehr ähnlich gebaut werden wie beim Original. Das heisst die Ruderklappen werden alle mit "unten liegenden Drehpunkten" ausgeführt werden. |
01.08.2018
Bei der Konstruktion der Lande- und Querruderklappen, habe auch ich davon profitiert, dass diese Maschine ursprünglich mit möglichst vielen ähnlichen, oder gleichen Bauteilen, konstruiert wurde. |
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01.08.2018
Obwohl die festen Vorflügel auf den Landeklappen nicht soo gut zu sehen sind möchte ich diese auch ausführen. Ich bin gespannt darauf, ob man einen Effekt von denen auch bei einem Modell feststellen kann. |
02.08.2018
Als nächstes bin ich an das Leitwerk gegangen. Viele Einzelteile sind für die rechte und Linke Seite identisch. Trotzdem sind es als Baugruppen zwei unterschiedliche Einheiten. |
03.08.2018
Das Seitenruder ist nur ähnlich einer Höhenruderhälfte. Die Breite des Dämpfungsteil und der Klappen sind unterschiedlich. Auch ist Das Seitenruder niedriger. Die Grundform ist aber die gleiche... |
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03.08.2018
Zusammen mit dem Leitwerk ist die Grundform der PC-6 auch so schon recht gut erkennbar. Das Leitwerk ist bei diesem Flugzeug definitiv der es identifizierende Teil. Jetzt wird es logischerweise mit dem Rumpf selbst weitergehen, denn das ist schliesslich das Teil, das alle Komponenten so zu sagen zusammen halten muss... |
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05.08.2018
Jetzt habe ich die Form der Motorhaube so einigermassen hingekriegt. Die Seitlichen Radien sind eher etwas zu klein, aber im Grossen und Ganzen passt das so nicht schlecht, für den Anfang... |
05.08.2018
Der Motor passt gut unter die Haube, er ist ca. 25° geneigt. Wie man sehen kann, plane ich den Motor auf 6 relativ harten Schwingungsdämpfer zu montieren. Das ist sehr steif, entkoppelt aber immer noch etwas die Zelle vom Motor. Habe ich bei einem 3W48B auch schon mit Erfolg so gemacht. |
05.08.2018
Aktuell sagt das CAD; nicht ganz 9.5kg, für Rohbau, Motor und Motorhalterung. Das ist schon mal nicht ganz schlecht für den derzeitigen Stand. |
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09.08.2018
Das Hauptfahrwerk ist Aufbau stark an das Original angelehnt. Eine Gasdruckfeder in Verbindung mit zwei Druckfedern soll für ein "originales Federverhalten" sorgen. |
13.08.2018
Eine pneumatische Bremse wird auch eingebaut werden. Sie wird das Rad auf der Achse "nach aussen Drücken" und (sollte) so eine ABS ähnliche Bremswirkung erzielen... |
14.08.2018
Die Inneren Streben sind analog dem Original af der
Rumpfunterseite gelagert. Der Federweg wird rund 56mm betragen. |
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16.08.2018
Im Flug wird das so aussehen, wenn das Fahrwerk voll ausgefedert ist. |
16.08.2018
Im Stand, mit dem Eigengewicht belastet, werden die Radachsen horizontal liegen. Das wird über die Federvorspannung eingestellt werden können. |
16.08.2018
Voll eingefedert, wenn etwas mehr als 3g auf das Fahrwerk einwirken, müsste das dann so ausschauen, wenn das Fahrwerk komplett eingefedert ist... |
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19.08.2018
Das Heckfahrwerk soll zwischen zwei, im Heck
eingeklebten GFK-Platten gelagert werden. |
20.08.2018
Das Fahrwerk am Heck soll von Aufbau und Funktion her, sehr dem Original angenähert sein. |
21.08.2018
Auch den "Seil-Abweiser" (?) vor dem Heckfahrwerk will
ich originalgetreu nachbauen. |
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24.08.2018
Die Schalldämpfer-Anlage hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ich denke diese Ausführung hier ist so realisierbar... |
25.08.2018
Die Flügelstreben sollen an diesem, hochkant eingebauten Alu-Profil montiert werden. Dieses Profil wird zusätzlich auch noch den Spant verstärken (mit der hinteren Fahrwerksaufnahme). Dies darum weil Profil und Spant verschraubt und verklebt werden. |
25.08.2018
Die Flächenstreben selbst bestehen aus einem
Alu-Rechteckprofil, das mit Balsaleisten verkleidet ist und so "in Form
gebracht wird". |
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26.08.2018
Der tank kommt direkt oberhalb des Schalldämpfertunnels zu liegen. Da der eigentliche Schalldämpfer erst weiter hinten liegt sollte das keine zu grosse Wärmeeinwirkung auf den Tank zur Folgen haben. |
30.08.2018
Die Motorhaube will ich aus Holz, als beplankte Spanten/Rippengerüste bauen. Der obere Teil soll für das Einstellen des Motors leicht abnehmbar sein. |
30.08.2018
Die Motorhaube ist damit soweit fertig, was die Form angeht. Die Luftführung im Inneren wird aber noch eine Herausforderung werden... |
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31.08.2018
Jetzt sind alle wesentlichen Elemente des Modells
soweit definiert, dass man vom "Abschluss der Rohbau-Konstruktion"
sprechen kann. Jetzt geht es an all die Details wie Servos mit
Anlenkungen, Stromversorgung, Beleuchtung, Luftführungen,
Motorelektronik, Schleppkupplung usw. Aktuell weist das CAD-Modell ein Gewicht von 11'605g auf, wobei der Schwerpunkt bei 99.2mm liegt. der "Ziel-Schwerpunkt" peile ich mit 125 - 130mm an (bei 30% der Flächentiefe 126mm). Das sieht also auch gut aus. |
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01.09.2018
Die Höhenruder werden wie die Tragflächen, über eine Flächensteckung, mit dem Rumpf verbunden werden. Die Servos sind direkt in den Klappen verbaut. Nur so wird das Modell in mein Auto passen... |
03.09.2018
Die Ruderklappen werden verdeckt angelenkt sein. Das ergibt sich automatisch dadurch, da ich die Klappen wie beim Original anschlagen werde (aussen liegender Drehpunkt auf der Unterseite). |
06.09.2018
Die beiden Landescheinwerfer werden, wie beim Original, durch je ein Servo ausklappbar sein. Die Reflektoren stammen aus günstigen LED Taschenlampen... |
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07.09.2018
Auf der Oberseite wir eine grosse Klappe den Zugang zur RC- Elektronik mit allen Schaltern ermöglichen. Die Flügel werden hier von Innen, mit Rändelschrauben, gesichert sein. |
09.09.2018
Der Rumpf wird derzeit, Zug um Zug mit Längsträgern und Versteifungen ergänzt, um all die Kräfte zwischen Motor, Fahrwerk, Heck und Tragflächen aufnehmen zu können. |
09.09.2018
Aktuell sagt das CAD 12.2kg; und es fehlt nur noch die Elektronik, Rumpfservos, und die Luftführung, plus "Kleinigkeiten"..., weniger als 13kg Leergewicht erscheinen immer noch realistisch |
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11.09.2018
Die Schleppkupplung wird zusammen mit dem Servo, direkt an der stabilen Flächensteckungshülse angeklebt werden. |
15.09.2018
Ein grosser Deckel auf dem Rumpf wird den Zugang zur RC-Elektronik und zur Flügelfixierung ermöglichen. |
20.09.2018
Damit die beiden Vergaser einigermassen "beruhigte" Luft ansaugen können, bekommen sie solche "Lufthutzen" (blaues Teil). |
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20.09.2018
Mit der Luftführung um die beiden Kolben habe ich mich lange herumgeschlagen (gedanklich). Aber jetzt wird es langsam... |
20.09.2018
Die beiden Zylinderköpfe werden durch die untere, runde Frontalöffnung gekühlt. Dabei wird der hintere Zylinder durch eine dünne GFK-Platte vom vorderen abgeschirmt werden. Ein kühler separater Luftstrom wird dann beidseitig dieser Platte durchströmen. |
20.09.2018
Das Kurbelgehäuse und ein guter Teil der Kühlluft für den innen liegenden Schalldämpfer wird durch die obere, breite Öffnung einströmen. So denke ich, dass der Motor "rund herum" recht gleichmässig mit Kühler Luft umströmt wird. |
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23.09.2018
Neben diversen anderen Öffnungen wird auch der eigentliche Schalldämpfer als Luftaustritt dienen. |
23.09.2018
Vorne beim "Dämpfer" ist (auch) eine kleine Öffnung durch die Luft in den Dämpfer gezogen wird. Dadurch müsste sich ein Sogeffekt einstellen der warme Luft aus der Motorhaube abziehen sollte. |
23.09.2018
Der Dämpfer selbst wird als 3D-Druckteil in Kunststoff ausgeführt werden. Der zylindrische Teil ist demontierbar, da ansonsten die untere Motorhaubenhälfte nicht zu montieren wäre. |
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27.09.2018
Mit den Kugelköpfen auf beiden Seiten, gelingen auch solche etwas "steilen Anlenkungen"... |
28.09.2018
Das Heckrad wird durch ein Separates Servo angelenkt werden. |
30.09.2018
Die beiden Vergaser sind schon von Werk aus zusammengehängt. So muss nur noch ein Gaszug angeschlossen werden. |
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30.09.2018
Die Choke Klappen sollen durch einen seitlich angebrachten "Klapphebel" betätigt werden können. |
01.10.2018
Die beiden Zündungen haben gerade noch genug Platz, zwischen Schalldämpferkanal und Rumpfseiten-Wand. |
06.10.2018
Anstelle eines Armaturenbrettes werden hier die
Drehzahlanzeige und die beiden Anzeigen für die
Zylinderkopf-Temperaturen eingesetzt. |
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06.10.2018
Auf der rechten Seite sind unter eine Klappe, der Zündungsschalter, zusammen mit Druckanzeige und Füllventil für die Bremsen zu finden. |
07.10.2018
Oben ist die komplette RC-Elektronik untergebracht. Es hat gerade noch genügend Platz dafür..., vor allem in der Höhe. |
09.10.2018
Ursprünglich hatte der Porter keine Schiebetüre und separate Cockpittüren. Beidseitig war eine grosse Doppeltür im Rumpfvorhanden, bei der zwei Türflügel nach Aussen öffneten. |
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11.10.2018
Ich habe das auch so umgesetzt. Die Türen sollen oben
und unten gehalten werden. Dabei überlappt die Vordere Türe die hintere
oben und unten. So müsste es ich verhindern lassen, dass die hintere
ungewollt aufgeht im Flug... |
11.10.2018
Die Heckleuchte wird auf einem ähnlichen "Dorn" gesetzt sein wie beim Original. Das mag so nicht ganz original sein, aber diese Position lässt sich viel leichter realisieren. |
12.10.2018
An den Flügelenden werden Blitzer und die Navigationsleuchten sitzen. Da ich kein spezifisches Original nachbaue und ich die
verschiedensten Ausführungen gefunden habe (auf Bildern aus dem Netzt),
habe ich keine Probleme mit dieser "frei interpretierten Ausführung". |
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13.10.2018
Ich betrachte die Konstruktion hiermit als fertiggestellt. Gemäss CAD- System komme ich so auf ein Gewicht von 14123.76 g, ohne Berücksichtigung von Kabel und der Bespannung. Das CAD-Modell besteht aus 1389 Körpern. Ich bin immer noch optimistisch, dass das Fluggewicht so um die 13'000 - 13'500g liegen wird, denn erfahrungsgemäss werden Holzstrukturen mit meinen Einstellungen etwas zu schwer berechnet. Der Schwerpunkt liegt, liegt in diesem CAD-Modell, mit 118mm bei 31% (Flügelbreite 380mm ). |
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Die nebenstehende Tabelle zeigt die Gewichtsverteilung der
einzelnen Komponenten. Wie man erkennen kann, haben die eigentlichen
optionalen (nicht zwingend nötigen) Funktionen einen nicht so grossen
Anteil am Gesamtgewicht. Das Fahrwerk weisst mit rund 1.84 kg eine ordentliche Masse auf, aber 13% am Gesamtgewicht sind wiederum nicht soo viel. Ich hoffe das ist ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht. Die untere Grafik zeigt gut welchen Anteil die verschiedenen Rohbau-Komponenten und Funktionen am Gesamtgewicht in etwa haben werden... |
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Damit geht es jetzt los mit dem eigentlichen Bau. Als nächstes werden im Folgenden die verschiedenen Einzelteile aufbereitet um sie Fräsen oder Drucken zu können, und dann geht es los mit dem eigentlichen Bauen |
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Modell-Version 2 des Ur- Porter als Modell mit Elektroantrieb |
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Oktober 2021
Es braucht schon so einiges, dass ein Benzinmotor lauft und nicht zu laut ist... 4370 g ermittelte ich für alle benötigten Komponenten, die zusammen mit dem Reihenmotor entfernt werden könnten... |
Oktober 2021
Ein E-Motor, kommt zusammen mit zwei 6S1P 5000 mAh
Akkus und einem Regler, auf gerade mal etwas um die 2900 g. Dazu kommt
noch ein Motorträger und etwas "Kleinkram". Bis zu 1 kg, könnten
eventuell eingespart werden. Das gab den Ausschlag; der Porter soll umgerüstet werden... |
02.04.2022
Jetzt ging es los. Als Motor wurde ein Dualsky GA6000.8S gekauft der rund 4.4 KW umsetzen sollte (in der angepeilten Konfiguration). Die Modellkonstruktion wurde dupliziert, wo etwas ändert. So habe ich damit begonnen den E-Antrieb zu integrieren... |
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05.04.2022
Schritt für Schritt entstand langsam ein Motorträger, der den zukünftigen Kräften standhalten muss. |
10.04.2022
Vorne und hinten sollen 4 mm GFK-Platten als Träger
fungieren. 5 mm Flugzeug- Sperrholzplatten verbinden diese und werden
durch 4 "angeharzte" CFK-Rohre zusätzlich verstärkt. In der Mittel ist
noch eine 3mm GFK-Platte "eingehängt" |
10.04.2022
Die Motorhaubenhälften müssen partiell ausgespart werden auf der Innenseite. Aber insgesamt passt alles unter die Haube. Bei der Verbrenner- Version, lag die Motorachse eigentlich deutlich zu hoch in der Haube. Jetzt liegt die Achse nur minimal tiefer als beim Original... |
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02.06.2022
So, die Motoreinheit ist fertig. Es werden jetzt 6S1P Lipos mit 5800 mAh zum Einsatz kommen XT90 Stecker sind für die Verbindung zuständig. Die beiden Akkus werden über seitlich installierte Buchsen angeschlossen, die "fest verdrahtet sind". So ist ein falsches Anschliessen (Serienschaltung) nicht möglich. |
02.06.2022
Die Akkus werden über Klettbänder gesichert. Dabei ist das "Hacken-Pad" auf einer Klappe, so dass der Akku leicht eingesetzt/entfernt werden kann. |
02.06.2022
Alles in allem, sollte alles unter der bestehende Haube Platz finden. Ein paar der Haubenspanten müssen partiell noch etwas ausgenommen werden, aber ansonsten sollte es passen. Inzwischen sind die Einzelteile auch schon alle gefräst, so dass es bald mit dem eigentlichen Umbau los geht... |
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Letzte Aktualisierung: 05. Juni 2022 | |
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