Logo Home
     RC Modellflug
         
Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
               Pilatus PC-12 NG
RC Modellflug

Pilatus PC-12 NG

basierend auf Aerobel- Frästeilsatz

Modellbeschreibung

Aufbau des Rohbaugerüst Konstruktion weiterer Baufortschritt Flugerprobung

 

Update Juli 2014: Das Modell ist inzwischen ausser Dienst gestellt. Grund dafür war, dass auch nach einer gesteigerten Antriebsleistung das Startverhalten nicht besser wurde (Eingangsleistung Antrieb rund 2 KW). Meine PC-12 hat nämlich die Angewohnheit, trotz sauberem, flachem Start plötzlich ein abkippen über den Flügel zu zeigen (meist in ca. 1 - 2 Meter Flughöhe). Bis auf einen Fall gelang es immer die Fluglage wieder zu stabilisieren, aber das ist kein Zustand den ich auf Dauer tolerieren kann. Flug und Landung, sind dann soweit Problemlos, auch wenn die Maschine beim unterschreiten einer minimalen Geschwindigkeit ohne Vorwarnung abkippen kann.
Ursache für dieses Verhalten, dürfte das relativ hohe Gewicht meiner Maschine sein (Scale- Ausbau). Mitverantwortlich ist dabei sicher auch die sehr robuste (und für meinen Geschmack zu schwere) Rohbauzelle von Aerobel. Auch scheinen die Proportionen des Originals praktisch 1:1 auf das Modell umgelegt worden zu sein, was nicht unbedingt vorteilhaft sein muss in dieser Modellgrösse.
Jedenfalls ist das Modell per sofort ausser Dienst gestellt. Eine eigene Nachfolgekonstruktion ist aber mehr als Wahrscheinlich, irgend wann...

 

Von Aerobel werden eine ganze Anzahl von Modellen angeboten die aus "lasergeschnittenen" Holzteilen aufgebaut werden. Diese Modelle zeichnen sich durch einen raffinierten Aufbau aus präzise geschnittnen Sperrholzteilen aus. 
Eines der angebotenen Modelle ist die Pilatus PC-12 mit einer Spannweite von 1.85m bei einem angegebenen Gewicht von 4-5 kg. Dieser spezielle "Baukasten" hat bei mir etwas zwiespältige Gefühle hervorgerufen, denn einerseits besticht das am Ende erstellte Rohbaugerüst durch seine raffinierten Lösungen, andererseits erscheint mir der Preis dafür doch als recht "beachtlich". 
Die folgenden Punkte stören mich persönlich an diesem Frästeilsatz/Baukasten:
  • Sobald man das Rohbaugerüst fertig hat, wird man "alleine gelassen"...
  • Die Bauanleitung hört mitten "im Bau" auf, es wird nur noch abschliessend gesagt (sinngemäss); "ab hier hat jeder Modellbauer seine eignen Vorlieben, darum keine weiteren Beschreibungen....  Es gibt keinerlei Fotos oder andere Hinweise, die zumindest mögliche Wege für eingebaute Komponenten und die Fertigstellung aufzeigen. Keine Hinweise was die Platzierung der Einbauten angeht wo es doch offensichtlich ist, dass der Schwerpunkt (ist angegeben) durchaus etwas heikel werden kann mit diesen Abmessungen. Einerseits eine lange Rumpfnase, andererseits 3 Servos die im Leitwerk eingebaut werden/sollen/müssen und ein kpl. beplanktes Leitwerk. Dieses Modell wurde doch sicher auch von Aerobel einmal komplett gebaut...? Warum keine Bilder von so einem fertigen Modell?
  • Es gibt keinerlei Angaben zum Fahrwerk, weder die Höhe, noch Position, noch die Raddimensionen
  • Es sind keinerlei Vorbereitungen erkennbar oder beschrieben, für den Einbau eines festen, oder Einziehfahrwerks. Das muss alles selbst ermittelt werden und in dem Rumpfgerüst "irgendwie" eingebaut werden.
  • Der Einbau der RC- Anlage wird mit kaum einem Wort behandelt. Und wer ein Elektroantrieb vorsieht, wird bezüglich "Zugang zu den Antriebsakkus zum Wechseln" komplett "vergessen", oder soll man dann immer den Flügel komplett abschrauben...?

Im Folgenden werde ich beschreiben, wie ich dieses Modell baue. Angefangen mit dem Aufbau des Rohbaugerüstes, und dann dem anschliessenden weiteren Bau, der auch geprägt sein wird durch diversen Modifikationen:

  • Zusätzliche Landeklappen mit den charakteristischen Klappenmechanik- Verkleidungen (ist nicht vorgesehen von Aerobel)
  • Einziehfahrwerk (elektrisch)
  • Scale ähnliche Beleuchtung, vor allem auch mit allen Landescheinwerfer unter dem Flügel und an den Hauptfahrwerken (5 Stk)
  • Abnehmbarer Cockpitbereich für den Zugang zu den Akkuschächten (Elektroantrieb)
  • Meine PC-12 wird mit einem Elektroantrieb ausgerüstet werden und einer separaten Stromversorgung für RC und Beleuchtung

Technische Daten Original, PC-12 NG Technische Daten Modell, PC-12 NG
Massstab: - Massstab: 1 : 8.8
Spannweite: 16.28 m Spannweite: 1890 mm
Länge: 14.40 m Länge: 1620 mm
Höhe: 4.26 m Höhe: 480 mm
Flügelfläche: 25.81 m2 Flügelfläche: 40.7 dm2
Max. Abflugmasse: 4760 kg Max. Abflugmasse: ca. 5810 g
Flächenbelastung: 184.42 kg/m2 / 1844.2 g/dm2 Flächenbelastung: 142.8 g/dm2
Max. Reisefluggeschw. 280 kts / 519 Km/h (TAS Max. Reisefluggeschw: ? (ist zu erfliegen)
Motor: PT6A-67P (Propellerturbine) Antrieb: Scorpion S-4020-12
Leistung: 1200 PS Leistung: ca. 1.56 KW
Propeller: 4-Blatt Hartzell (Aluminium)
Durchmesser 2.67 m
Propeller: 3-Blatt VarioProp, 14"
Tankvolumen 1226 kg Kerosin (ca. 1530 l) Akku 6S1P Lipo, 5000 mAh
Reichweite: 1560 nm / 2889 km Flugdauer: ? (ist zu erfliegen)

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 03. August 2014        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten