Logo Home
     RC Modellflug
         
Hinweise, Tipps und Tricks
               Glühzündermotoren
RC Modellflug

Glühzündermotoren

 

Ich möchte hier all die Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben, die ich in den vergangenen Jahren gesammelt habe. All dies basiert auf meinen persönlichen Erlebnissen. Für einen problemlosen Betrieb eines Glühzündermotors, braucht es eigentlich nicht so viel an Hintergrundwissen. Aber wie bei so vielem steckt der "Teufel im Detail".

In den von hier aus zu erreichenden Websites, findet man vieles was dem durchschnittlichen Modellflugpiloten den Einstig erleichtern wird, und kann auch helfen bei Problemen. 

 

Das 1x1 einer Schraubverbindung 

Prinzip der Schraube, Festigkeit, Sicherungsmöglichkeiten

  Motorengrössen/Bezeichnungen in Zoll- und metrischem Hubraum

Unterschiede zwischen
Zwei- und Viertakt- Motoren

(ca. 200 KB)

Funktionsprinzip, Vor- und Nachteile

Motorhaube

(ca. 105 KB)

Die Sache mit der Motorkühlung

Vergasereinstellung

( ca. 150 KB)

Vergasertypen, Grundeinstellung, das Einstellen eines Motors

Starten und sicherer Betrieb

(ca. 400KB)

Sicherheit, Hilfsmittel, Startverfahren, 
Heizleistungen von Glühkerzen

Tanksysteme und der
Einbau

(250 KB)

Tanksystem, Anschlüsse, Tankventil,  Einbau

Schalldämpfermontage bei 2-Takt Glühzünder

(ca. 150 KB)

Abdichten eines Schalldämpfers

Motoreneinbau

(275 KB)

Einbaulage, Lagerung des Motorträgers, Vergaseranlenkung

Propellerauswahl

(ca. 220 KB)

Bezeichnungen, Grenzwerte, Auswuchten, Montage

 

 

 


 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 04. August 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten