Logo Home
     RC Modellflug
         
Hinweise, Tipps und Tricks
              
Glühzündermotoren
                    Motorhauben, was man beachten sollte
RC Modellflug

Motorhauben, was man beachten sollte

 

Es nützt nichts einen Motor komplett unter einer Motorhaube zu montieren, dann aber mit einem schlechten Laufverhalten "leben zu müssen", weil der Motor ständig überhitzt. Was im Frühling gerade noch gehen kann, muss an einem heissen Sommertag längst nicht funktionieren.
Gerade bei vorbildähnlichen Modellen sind die originalen Kühlöffnungen meistens viel zu klein für unsere Motoren. Auch muss darauf geachtet werden das die Luft die zum Motor strömt, auch wieder "abfliessen" kann, Stauluft in der Motorhaube kühlt nicht!
Im Zweifelsfall lieber etwas grössere Öffnungen für den Motor schneiden, den ständige Motorabsteller in der Luft (ausgelöst durch schlechte Kühlung), könnte bald einmal zum Verlust des ganzen Modells führen..., oder es nervt auf die Dauer immer mehr...

 


 

 

Es gibt Modelltypen bei denen ein Motor sehr gut "unter die Haube gebracht werden kann, so wie hier links zu sehen. Vor allem bei kleineren Modellen muss man aber manchmal auch etwas grössere Öffnungen schneiden (folgende Bilder).

Wenn ein Motor komplett "unter die Haube passt", ist immer zu überlegen, ob die Luft um den kompletten Motor strömen kann. Der Zylinder und die Schalldämpferanlage müssen immer gut umströmt sein, aber auch das Kurbelgehäuse braucht Kühlung. Immer wieder wird vergessen, dass die Luft die vorne rein kommt, hinten auch wieder irgendwo raus muss! Diese Öffnungen sollten aber einmal mindestens so gross sein wie die stirnseitigen Eintritte (oder besser noch grösser), und so angeordnet sein, dass der Luftstrom auch wirklich am Motor vorbei streichet!

 

Unsere Motoren haben einen so lausigen Wirkungsgrad, dass eine ganz schöne Wärmemenge abgeführt werden muss (10% Wirkungsgrad sind vermutlich schon ein guter Wert). Wenn nun im Sommer die Temperaturen gegen 30°C ansteigen, kann das bei einem etwas zu gut "verkleidetem Motor", schnell einmal problematisch werden.

Mann muss auch aufpassen, dass ein Motor nicht nur einseitig, direkt angeströmt wird. Insbesondere der Zylinder sollte rundherum von Luft umströmt werden können. 
Wenn er nur auf der vorderen Seite angeströmt wird und die Luft dann gleich wieder aus der Haube geführt wird (weil die Austritte nur im vorderen Bereich der Motorhaube liegen), kann es passieren das sich der Zylinder verform und der Kolben zu klemmen beginnt!

 

Die Ursache liegt dabei beim ungleichmässig gekühlten Zylinder. Wenn die vordere Seite deutlich kühler ist als die Rückseite und diese sich darum mehr ausdehnt ist die Folge davon, dass sich der Zylinder wie eine Banane nach vorne zu neigen beginnt. 
Nun steigt aber sofort der Reibungswiderstand des Kolbens, da er in einer krummen Bohrung läuft. Das wiederum führt zu einer noch stärkeren Erwärmung, die zu einem noch grösseren Temperaturgefälle führt. Schnell einmal kommt der Punkt, an dem der Kolben klemmt und der Motor schlagartig stehen bleibt...

Schlechte Kühlung kann eine Ursache dafür sein, wenn ein ansonsten gut laufender Motor, der komplett unter einer Haube versteckt ist, im Sommer immer wieder in der Luft abstellt. 

Muss nicht, aber kann...

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 04. August 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten