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Schalldämpfermontage
bei 2-Takt Glühzünder
Ich gehe hier spezifisch auf all die Motoren ein, bei
denen der Schalldämpfer seitlich montiert wird. Im wesentlichen sind
das alle Glühzündermotoren mit "Seitenauslass". Bei den Viertaktmotoren sind diverse verschiedene Systeme gebräuchlich, mit den verschiedensten Lösungen (Gewindeanschlüsse, Klemmsysteme, konische Verbindungen usw.) |
Bei Motoren mit "Seitenauslass" ist heute (in der Regel) von den
Herstellern keine spezielle Dichtung vorgesehen. Weder bei der
Anschlussfläche am Motor, noch bei den einzelnen Schalldämpferteilen,
die miteinander verschraubt sind. Es gibt natürlich Motoren die so
durchaus dicht sein können, das heisst es tritt kein Öl unkontrolliert
aus und verschmutzt so das Modell zusätzlich (es reicht ja schon, wenn es
ab dem Schalldämpferaustritt "das Modell
verschmiert"...). Aber ein mindestens genau so grosser Anteil von Schalldämpfer, ist wegen fehlenden Dichtungen undicht und verölen das gesamte Umfeld des Motors, also auch Motorträger, Motorspannt, ein vorhandenes Bugfahrwerk usw. Auch beschädigte Flächen sind vielfach Ursache von solchen Leckagen. Das hat mich schon früh dazu animiert, eine Lösung zu suchen. Um den Anschluss beim Motor dicht zu kriegen, kann man
beispielsweise aus temperaturbeständigem Dichtungs- Plattenmaterial eine
Dichtung zuschneiden und diese dazwischen klemmen. Weil eine solche
Dichtung aber ziemlich filigran wird, benutzte ich schon seit Jahren
hochtemperaturbeständiges Silikon.
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Im diesem Beispiel hier geht es um einen Dämpfer, den ich
nach dem Anschweissen einer abgebrochenen Befestigungslasche, wieder neu
montiert habe bei meiner Bulldog.
Dazu verwendete ich ein "rotes Silikon",
welches bis zu 300°C beständig ist. Die betreffenden Flächen müssen
vor dem Auftragen des Silikon unbedingt von allem Schmutz und Fett
gereinigt werden. |
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Zuerst wird der Schalldämpfer selbst zusammengebaut. Beim Auftragen des Silikon ist darauf zu achten, dass es rund herum eine geschlossene/durchgehende "Raupe" bildet. | |
Beim zusammenziehen/montieren der beiden Teile mit der durchgehenenden Gewindestange, quillt das Silikon rund herum aus der Fuge und dichtet so zuverlässig ab. Das überschüssige Silikon sollte man erst nach dem Aushärten am nächsten Tag entfernen, denn sonst wird alles mit dem noch weichen Silikon verschmiert. | |
Vor dem montieren des Dämpfers am Motor, werden auch diese beiden Flächen sauber und fettfrei gereinigt (Aceton) | |
Das Auftragen des Silikon sollte hier in einer dünnen,
gleichmässig geschlossenen Schicht, erfolgen, damit nicht herausquellendes
Silikon den inneren Querschnitt unnötig verengt!
Bei der Montage ist dann nur darauf zu achten, dass man die beiden Teile mit den Schrauben vorsichtig zusammenzieht, fertig |
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Wenn alles fertig ist, lässt man das Silikon trocknen und
nach einer Nacht kann man bedenkenlos damit Fliegen. Undichtigkeiten sind
hier nicht mehr zu erwarten!
Ach ja, noch ein kleiner Hinweis; wenn Silikon auf die Kleider gerät... das kriegt man praktisch nicht mehr raus, und auch an den Händen haftet es sehr gut... Also immer aufpassen und genügend Putztücher zur Hand haben... |
Letzte Aktualisierung: 04. August 2006 | |
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