Logo Home
     RC Modellflug
         
Hinweise, Tipps und Tricks
              
Glühzündermotoren
                    Schalldämpfermontage bei 2-Takt Glühzünder
RC Modellflug

Schalldämpfermontage
bei 2-Takt Glühzünder

 

 

Ich gehe hier spezifisch auf all die Motoren ein, bei denen der Schalldämpfer seitlich montiert wird. Im wesentlichen sind das alle Glühzündermotoren mit "Seitenauslass". 
Bei den Viertaktmotoren sind diverse verschiedene Systeme
gebräuchlich, mit den verschiedensten Lösungen (Gewindeanschlüsse, Klemmsysteme, konische Verbindungen usw.)


 

Bei Motoren mit "Seitenauslass" ist heute (in der Regel) von den Herstellern keine spezielle Dichtung vorgesehen. Weder bei der Anschlussfläche am Motor, noch bei den einzelnen Schalldämpferteilen, die miteinander verschraubt sind. Es gibt natürlich Motoren die so durchaus dicht sein können, das heisst es tritt kein Öl unkontrolliert aus und verschmutzt so das Modell zusätzlich (es reicht ja schon, wenn es ab dem  Schalldämpferaustritt "das Modell verschmiert"...).
Aber ein mindestens genau so grosser Anteil von Schalldämpfer, ist wegen fehlenden Dichtungen undicht und verölen das gesamte Umfeld des Motors, also auch Motorträger, Motorspannt, ein vorhandenes Bugfahrwerk usw. Auch beschädigte Flächen sind vielfach Ursache von solchen Leckagen. Das hat mich schon früh dazu animiert, eine Lösung zu suchen.

Um den Anschluss beim Motor dicht zu kriegen, kann man beispielsweise aus temperaturbeständigem Dichtungs- Plattenmaterial eine Dichtung zuschneiden und diese dazwischen klemmen. Weil eine solche Dichtung aber ziemlich filigran wird, benutzte ich schon seit Jahren hochtemperaturbeständiges Silikon. 
Das bekommt man bei vielen Modellbaufachhändlern, aber auch im Autozubehör zum Abdichten von Abgasanlagen. Solange die max. zulässige Temperatur über 200°C liegt (ist meist deutlich höher), funktioniert das ohne Probleme

 

Im diesem Beispiel hier geht es um einen Dämpfer, den ich nach dem Anschweissen einer abgebrochenen Befestigungslasche, wieder neu montiert habe bei meiner Bulldog

Dazu verwendete ich ein "rotes Silikon", welches bis zu 300°C beständig ist. Die betreffenden Flächen müssen vor dem Auftragen des Silikon unbedingt von allem Schmutz und Fett gereinigt werden.
Am besten geht das mit Aceton, damit kann jede Metalloberfläche absolut fettfrei gereinigt werden.

Zuerst wird der Schalldämpfer selbst zusammengebaut. Beim Auftragen des Silikon ist darauf zu achten, dass es rund herum eine geschlossene/durchgehende "Raupe" bildet.
Beim zusammenziehen/montieren der beiden Teile mit der durchgehenenden Gewindestange, quillt das Silikon rund herum aus der Fuge und dichtet so zuverlässig ab. Das überschüssige Silikon sollte man erst nach dem Aushärten am nächsten Tag entfernen, denn sonst wird alles mit dem noch weichen Silikon verschmiert.
Vor dem montieren des Dämpfers am Motor, werden auch diese beiden Flächen sauber und fettfrei gereinigt (Aceton)
Das Auftragen des Silikon sollte hier in einer dünnen, gleichmässig geschlossenen Schicht, erfolgen, damit nicht herausquellendes Silikon den inneren Querschnitt unnötig verengt!

Bei der Montage ist dann nur darauf zu achten, dass man die beiden Teile mit den Schrauben vorsichtig zusammenzieht, fertig

Wenn alles fertig ist, lässt man das Silikon trocknen und nach einer Nacht kann man bedenkenlos damit Fliegen. Undichtigkeiten sind hier nicht mehr zu erwarten!

Ach ja, noch ein kleiner Hinweis; wenn Silikon auf die Kleider gerät... das kriegt man praktisch nicht mehr raus, und auch an den Händen haftet es sehr gut... Also immer aufpassen und genügend Putztücher zur Hand haben...

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 04. August 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten