Logo Home
     RC Modellflug
         
Hinweise, Tipps und Tricks
              
Das 1x1 der Schraubverbindungen
                    Gebrochene Kunststoffschrauben entfernen
RC Modellflug

Gebrochene Kunststoffschrauben
entfernen

 

Eigentlich sind Kunststoffschrauben zum montieren von Flügeln, Leitwerken und auch Fahrwerken eine gute Sache. Wenn bei einer sehr harten Landung, oder auch einem kleineren Crash, die Belastungen für das Modell zu gross werden, kann ein so montiertes Teil abscheren um so grössere Beschädigungen am Modell zu vermeiden. Ein Flügel der sich so vom Rumpf lösen kann, ist da ein sehr gutes Beispiel.

Das Problem kann dann beginnen, wenn es darum geht, den abgebrochenen Rest der Schraube aus dem Muttergewinde zu entfernen...

 
Hier links ist so ein Fall. Im Spätherbst 2005 habe ich es etwas übertrieben bei einem Durchstartmanöver (Gas und dann gleich links abdrehen, so dass der linke Randwirbel auf der Piste streift...).
Es kam, wie es irgend wann musste, die Bulldog hängte in der Wiese ein und der Flügel wurde vom Rumpf gerissen, als die vier Kunststoffschrauben abscherten, so wie es vorgesehen war.

Wie zu sehen ist, blieben Reste der Kunststoffschrauben teilweise in den Muttergewinden zurück und von unten kommt man nicht dazu um sie herauszudrehen. 

Was also tun?

 

Mann nehme einen normalen flachen Schraubendreher und heize die Spitze mit einem kleinen Gasbrenner auf. Ein alter Schraubendreher ist dabei von Vorteil, da man schnell mal die Spitzte etwas ausglüht was sie weicher macht. 

Mit dem Feuerzeug geht es eigentlich auch, man braucht aber recht lange bis die Spitzte heiss genug ist, da der Schaft die Wärme sehr gut ableitet...

Mit der jetzt sehr heissen Spitze, schmilzt man nun einen Schlitzt in den Rest der Kunststoffschraube. Aber Achtung noch nicht drehen!!

Es geht hier erst mal darum, einen Schlitzt zum herausdrehen zu erstellen...

 

Bevor man den Rest herausdreht, muss der Schraubendreher abgekühlt werden. Dann lässt sich der abgebrochene Rest einfach herausdrehen, ganz so wie eine normale Schraube.

Fertig.

 

Diese Methode funktioniert sehr gut. Ich habe immer einen kleinen Gasbrenner in der Werkzeugkiste, um auch auf dem Platz eine gebrochene Schraube entfernen zu können. Denn (fast) nichts ist nerviger, als wegen so einer "Kleinigkeit" nach Hause zu gehen wo doch eigentlich genau das passierte was in so einem Fall geschehen sollte...

Die Bulldog ist übrigens auch wieder im Einsatz und fliegt hoffentlich noch viele Jahre...

 

 


Letzte Aktualisierung: 04. März 2006        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten