Logo Home
     RC Modellflug
         
Hinweise, Tipps und Tricks
               Das 1x1 der Schraubverbindungen
RC Modellflug

Das 1x1 der Schraubverbindungen

 

  

Siehe dazu auch meinen FMT Extra Artikel 2008

Hier geht es mir darum zu zeigen, auf was man achten muss, um eine Schraubenverbindung sicher zu montieren. Dabei geht es nicht um die grosse Familie der Blech- und Holzschrauben, sondern um die metrischen Schrauben. Aber auch etwas über die vielfach eingesetzten Kunststoffschrauben möchte ich hier zeigen.

Eine Holzschraube hält im wesentlich darum, weil sie das Grundmaterial verformt und es "unter Spannung setzt". Auch wird die Schraube beim Eintreiben regelrecht in das Grundmaterial "hineingetrieben", was eine zusätzliche Klemmung bewirkt. Die Holzschraube selbst wird dabei praktisch gar nicht verformt.
Im Gegensatz dazu hält eine metrische Schraube, weil sie wie eine Feder vorgespannt wird. Was dabei genau geschieht, wird hier beschrieben.

Ich versuche eine einfache Darstellung dieser komplexen Thematik, wobei ich einiges auch stark vereinfache, damit es (möglichst) jedermann verstehen kann.

 

Metrische Stahlschrauben: Theorie und Festigkeit Metrische Stahlschrauben: 
Wie sichert man eine Schraubenverbindung?
Kunststoffschrauben, Festigkeiten und Verhalten Gebrochene Kunststoffschrauben entfernen

 

 

 

 

 

 


Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2014        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten