Logo Home
    
VFR Motorflug
         
HB-KOS, oder Reiseberichte
               Flugtag in Dübendorf, Air Show Luxemburg in Bitburg
VFR Motorflug

Wie ich zur Fliegerei kam

Linksammlung

Flugtag in Dübendorf 
Air Show Luxemburg in Bitburg (D)
26.6. - 28.6.2010

 

Tag 1, 26.6.2010 Tag 2, 27.6.2010 Tag 3, 28.6.2010

 

 

Tag 3, 28.6.2010
Bevor wir uns auf den Rückflug machten haben wir noch 40 Liter nachgetankt, so hatten wir mehr als genügend Reserven für den Rückflug.

Um 9:30 Uhr sind wir in Dahlemer Binz (EDKV) gestartet, noch mit einem letzen Blick auf die Unterkunft, wo wir für zwei Übernachtungen untergekommen sind.

Zuerst hielten wir mehrheitlich nach Osten, bevor wir nach Süden in Richtung Schweiz eindrehten, schliesslich wollten wir nicht auf dem gleichen Weg zurückfliegen wie beim Hinflug.

Dabei ergab es sich, dass wir genau über den Nürnburgring hinweg flogen.

Bald darauf überqueren wir die Mosel.

Von Nordwesten her kommend nähern wir und dem Rheintal.

Vor uns breitet sich die Stadt Speyer aus, mit den in der rechten Bildhälfte, sicher vielen Piloten bekannten Kühltürmen. Diese Kühltürme sind ein gut zu identifizierender Navigationspunkt, wenn man von Süden kommend, nach Speyer (EDRY) fliegt.

Wir hingegen kommen dieses mal via dem nördlichen Einflugspunkt nach Speyer (EDRY), wo wir den Zollausflug in die Schweiz machen wollen.

Der Dom in Speyer ist jedes mal ein imposanter Anblick, wenn man von Norden her kommend, auf die Piste eindreht.

Aber auch das Technikmuseum in Speyer ist immer wieder mal einen Besuch wert...

Da wir jetzt wegen dem Zoll noch gut zwei Stunden warten mussten, haben wir uns dazu entschlossen die Zeit im Museum zu verbringen, und dort auch noch etwas zu essen.

Hier findet man eigentlich alles von Schienenverkehr, Schifffahrt, Strassenverkehr bis hin zur Luftfahrt...

Aber auch die Raumfahrt ist mit einem russischen Buran- Shuttle vertreten.

Auch diese Boeing 747 kann man besichtigen.

Ein Tipp: Wer über die kurze Rutsche wieder nach unten will, muss von unten einen "Rutschen- Teppich" mit nach oben nehmen; die kann man am Ende der Rutsche finden.

In diesem kleinen Diesel-U-Boot bekommt man einen (schwachen) Eindruck davon, wie es einem U-Bootfahrer, früher und heute, so ergehen kann...

Es ist nämlich mehr als Eng in diesem Bootskörper...

Um 13:00 Uhr konnten wir uns dann auf die letzte Etappe, zurück nach Lommis (LSZT), aufmachen.

Da wir die Startrichtung frei wählen durften, habe ich mich für die Piste 34 entschieden, um nochmals das Museum, den Dom und Speyer sehen zu können.

Den Nürnburgring hatten wir ja schon überflogen, da war es fast zwingend, dass wir auch dem nahe gelegenen Hockenheimring noch einen kurzen Besuch abstatteten.

Anschliessend gingen wir auf direkten Kurs nach Lommis (LSZT)... 

...um nach knapp einer Flugstunde den Bodensee zu erreichten.

Von hier aus war es dann nur noch ein kurzes Stück bis nach Hause...

...wo wir nach insgesamt 7.6 Flugstunden, am dritten Tag, wieder wohlbehalten gelandet sind.

 
Es war eine schöne Reise die einmal geprägt war durch den Samstag mit Dübendorf und dann natürlich der Air Show Luxemburg im deutschen Bitburg.

nach oben


Letzte Aktualisierung: 27. August 2010        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten