Logo Home
    
VFR Motorflug
         
HB-KOS, oder Reiseberichte
               Kestenholz 2009, Cola Nr. 11
VFR Motorflug

Wie ich zur Fliegerei kam

Linksammlung

Kestenholz 2009, Oldtimer- Flugtag

Cola Nr. 11 am 15.9.2009

 

Am 22.8.2009 konnte ich zusammen mit meinem Freund Reto die Oldtimerflugtage in Kestenholz besuchen. Da die Cherokee HB-OYN vom Baumusteralter her alt genug war, besuchten wir dieses Ereignis natürlich standesgemäss "per Flugzeug".

Am 15.9.2009 fand das inzwischen 11. Colaflug- Treffen zu einem gemütlichen Abendessen auf dem Flugplatz Fricktal- Schupfert (LSZI) statt. 

Beide Flüge hatten etwas spezielles..., was ich hier mit ein paar Bilder aufzeigen möchte...

 

Kestenholz 2009 Cola Nr. 11

 

Kestenholz haben wir am Morgen nicht direkt angeflogen sondern mit einem "kleinen Umweg" über  Fricktal- Schupfert (LSZI), wo wir uns noch mit ein paar anderen Freunden mit gleichem Ziel verabredet hatten. Anfänglich war das Wetter noch nicht ganz *Top" es wurde aber im laufe des Tages immer besser.

Die Organisation war einfach super, die Piste "ewig lang" (ich denke die wenigsten Maschinen brauchten mehr als die Hälfte davon) und auch sonst hat alles super geklappt, ein Kompliment an die Organisatoren und Helfer an dieser Stelle!

Gegenüber der vom Publikum besuchten Seite des Platzes wurden die Flugzeug der Besucher abgestellt die mit dem Flugzeug angereist waren.

Ein grosser Teil der Besucherflugzeuge waren Hochdecker und von denen wiederum machten die Pipermodelle einen grossen Teil aus.

Dazwischen war unsere Piper Cherokee als Tiefdecker ein richtiger "Exot"...

Neben den Flugzeugen selbst waren es auch solche Demonstrationen die den Anlass interessant machten...

... so wird hier gerade ein Flugabwehrgeschütz aufgebaut, natürlich stielgerecht...

In einem Zelt war diese Rekonstruktion eines Wright Flyers zu bewundern.

Und auch eine Blériot stand hier...

...neben weiteren Ausstellungstücken wie diesem Rumpfgerüst.

Die verschiedensten Oldtimer haben sich hier versammelt...

Ich lasse einfach die Bilder für sich sprechen...

Verschiedene Flug- und Akkro- Vorführungen verhinderten zuverlässig Langeweile bei den vielen Besuchern...

Um etwa 18:00 Uhr waren die Flugvorführungen beendet und die ersten Maschinen machten sich auf um den Rückflug Nachhause anzutreten. 

Auch wir starteten bald darauf und machten uns bei noch relativ hoch stehender Sonne auf den Rückweg.

Hier sind wir schon vor dem Zürichsee

Die Wolken im Zusammenspiel mit den Wolken führen zu interessanten Licht- und Schattenspiele.

Bodendunst in Richtung Glarus und Wahlensee bilden eine weitere Komponenten in diesen stimmungsvollen Ausblicken.

Wir haben Pfäffikon mit dem Seedamm erreicht. Von Hier aus geht es jetzt in Richtung Tösstal weiter.

Via Jonathal und Gibswil geht es zum Tösstal, um diesem bis etwa nach Turbenthal zu folgen.

Langsam wird es Abend um 20:12 Uhr steht die Sonne Ende August schon recht tief...

20:16 Uhr wir haben Lommis erreicht (sind über dem Platz) und drehen jetzt ein in die Platzrunde für die Landung. Damit findet ein schöner Tag sein Ende...

Cola- Flug Nr. 11 am 15.9.2009

Dieser Flug stand bei Reto und mir, neben dem Treffen von Freunden ganz im Zeichen des erwarteten Rückfluges in der Abendsonne.

Wie man sehen kann war das Wetter nicht ganz perfekt.

Wolken und Dunst dominierten das Wettergeschehen.

Trotzdem war die Sichtweite immer mehr als ausreichend. Hier haben wir schon das AKW Leibstadt eindeutig "identifiziert"...

Anflug auf Fricktal- Schupfert (LSZI), der Flugplatz ist schon zu erkennen, wenn man weiss wo er ist, am Hügelzug etwa in der Bildmitte unterhalb des Waldes...

Es waren doch einige Maschinen die am Ende aufgereiht auf ihre Besatzungen warten mussten die in der Zwischenzeit ein Abendessen munden liessen.

Aber all zu lange konnten wir uns nicht unterhalten beim gemütlichen Beisammensein, zumindest nicht diejenigen die per Flugzeug angereist waren etwas nach 19:00 Uhr brachen die ersten auf um den Rückflug anzutreten.

Auch Reto und ich machen uns auf den Rückweg.

Die Sonne steht inzwischen schon recht tief am Horizont.

By, By Fricktal- Schupfert (LSZI) wir kommen bestimmt wieder mal hier her...

Wir sind wider vor Leibstat, noch ist gar nichts zu spüren, dass die Sonne langsam untergeht.

Trotz der Wolken am Horizont wird das Licht der Sonne erstaunlich gut gestreut.

Wir sind bei Schaffhausen...

... noch ist meine kleine Digicam in der Lage die Bildergut zu belichten.

Die Instrumentenbeleuchtung kann man schon ganz gut sehen, diese Aufnahme täuscht aber gewaltig, so dunkel war es noch längst nicht. die Kamera stiess aber langsam an ihre Grenzen.

Frauenfeld ist voraus zu sehen

Überall haben sich inzwischen die Beleuchtungen eingeschaltet

Da es noch immer erstaunlich Hell war haben wir den Anflug auf Lommis etwas "erweitert", was weiter kein Problem ist wenn man so Nahe beim heimatlichen Flugplatz ist.

Wir sind auf der Platzrunde, alles ist bereit für die Landung, wegen der Wolken wir des langsam dunkler, obwohl wir noch fast eine Viertelstunde länger nach VFR fliegen dürften. 

Für meine Kamera jedenfalls ist es praktisch Nacht, einigermassen scharfe Bilder waren ab jetzt nur noch Glücksache...

Endanflug in Lommis RWY 06

Das Dorf Lommis, im Endanflug

Kurz vor dem Aufsetzten, die Piste ist voraus ist noch gut zu erkennen, mit dem "freien Auge", die für die Kamera war es schon längst Nacht...

Nachdem die Robin in den Hangar geschoben war entstand diese Aufnahme, mit Blitz, denn jetzt war es wirklich Dunkel geworden. 

Damit findet ein weitere Flug sein Ende, der uns wie schon so viele Andere, in guter Erinnerung bleiben wird.

nach oben


Letzte Aktualisierung: 14. Oktober 2009        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten