Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Abu Simbel
Archäologie

Abu Simbel
22° 20' 13" N / 31° 37' 32" O

In Abu Simbel sind die berühmten Felsentempel von Ramses II. zu finden. Sie liegen am westlichen Nilufer, oberhalb ihrer ursprünglichen Position. Durch den Bau des Assuan- Hochdammes drohten diese beiden Tempel, wie viele andere auch), in den Fluten des neuen Sees zu versinken. Zwischen 1964 - 1968 wurden die beiden Felsentempel in 1036 Einzelteile zerschnitten und 64m höher wieder zusammengesetzt.

Heute präsentieren sich die beiden Bauwerke, als freistehende Hügel, die auf der Vorderseite mehr oder weniger das ursprüngliche Aussehen wiedergeben. Auf der Rückseite aber sind es nur "aufgeschüttete Hügel" welche die darunter liegenden Stützstrukturen verbergen, die nötig sind um die Bauwerke so präsentieren zu können.

Beide Tempel wurden komplett in den Felsen eingeschnitten. Der Haupttempel ist dem Pharao selbst, Ramses II. gewidmet. Der kleinere Felsentempel (rechts, wenn man vor dem Haupttempel steht), ist der vergöttlichten Gemahlin des Ramses Nefertari und der Hathor von Ibschek geweiht.

Mit diesen beiden Felsentempel hat Ramses II. seine südlichen Herrschafts- und Gebietsansprüche mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht...

So sahen die beiden Felsentempel aus, bevor sie an ihren neuen Standort versetzt wurden.

Heute liegen sie 64m oberhalb von ihrem ursprünglichen Standort.

Satellitenaufnahme der heutigen Aufnahme

Satellitenbild aus Google Earth

Die Rückseite der "Hilfskonstruktion" für die Felsentempel. So sieht man die Bauwerke nach dem verlassen der Busse bei der Ankunft auf dem Gelände.

Rechts herum geht es dann zu Fuss und schon bald sieht man die berühmten Ramses- Statuen...

...jede ist 22m hoch...

... und wurde aus dem gewachsenen Fels heraus gehauen.

Vor den Statuen finden sich diese Horus- Falken (?) Statuen, auch sie aus dem gewachsenen Fels herausgearbeitet.

Die Anlage von Abu Simbel ist rund 60m weit in den Fels getrieben.

Der kleinere Felsentempel den Ramses II. für seine bevorzugte Gemahlin Nefertari in Auftrag gegeben hat.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 23. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten