Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Südamerika
                    Chavin de Huántar
                         Block 1
Archäologie

Reisebericht

 

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Hauptplatz und Umgebung

         


Chavin de Huántar liegt in 3200 Meter über Meer in einem Hochtal. Als ich dort war, war alles trocken und die Vegetation bräunlich, karg.
Nicht weit von der Anlage fliesst ein Fluss vorbei, an dem entlang es einen grünen Streifen gibt. Die Anlage wird in den Bereich von 1000 bis 500 vor Christus datiert, sicher gehört sie zu den älteren in Südamerika.

Die nebenstehenden Skizzen, zeigen den Aufbau der Anlage. Prinzipiell ist es ein grosser Platz, der durch zwei Wälle flankiert wird und auf einer Seite (Westseite) von einem grossen Gebäude dominiert wird.

  

Die Bevölkerung lebt in dieser Region sehr einfach, und für unsere Verhältnisse geradezu ärmlich. Die Meisten leben von der Landwirtschaft. 

Hier befindet man sich auf der Aussenseite des nördlichen Walls.

Heute sind die Wälle fast vollständig überwachen, aber man sieht immer wieder Mauerstrukturen die Zeigen das es sich um künstliche Bauwerke handelt.

Hier an der Stirnseite des Walles ist gut zu sehen, wie das innere in etwa gegliedert wurde.

Panoramaschwenk über die Ganze Anlage: Links der grosse, etwas vertiefte Platz mit rund 50x50 Meter Seitenlänge, dahinter ist ein weiterer Wall zu sehen. Rechts vom Platz geht es eine Ebene höher, hier liegt das Hauptgebäude und noch weiter rechts davon ein weiterer Wall.

Das Hauptgebäude

Der Platz wurde vertieft angelegt. Auf jeder Seite führt eine breite Treppe hinunter.

Ursprünglich war der Platz rund herum mit grossen Steinplatten eingefasst, die mit Reliefdarstellungen versehen waren...

Vom Platz her gibt es einen direkten Weg, der früher bis auf das Hauptgebäude geführt hat. Dort ist heute die Treppe aber nicht mehr vorhanden. Am linken Bildrand ist ein überdachter Steinblock zu sehen...

Dieser Felsblock ist mit diversen Vertiefungen und "Schalen" versehen worden. Obwohl er nicht in der Hauptachse der Anlage liegt, scheint er etwas besonderes gewesen zu sein.

Früher konnte man bis ganz oben, über eine Treppe auf den Hauptbau hinaufsteigen...

...von dort oben hat man einen wunderbaren Blick, hinunter auf den Platz.

Hier sieht man sehr schön, in was für einem engen Tal die Anlage von Chavin de Huántar liegt.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 23. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten