Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Mittelamerika
                    Chichén Itzá
                         Block 1
Archäologie

 

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Grosser Platz und die Cenote

Dieser Rundblick von der grossen Pyramide des Kukulcan herunter, gibt einen Eindruck davon wie gross diese Anlage ist. Links von der Mitte ist der grosse Ballspielplatz zu sehen und ganz rechts der Tempel der Krieger.

Neben dieser "Plattform" führt ein Weg nach Norden weiter...

Die „heilige Cenote“ erreicht man über diesen 275 Meter langen Weg.

Es handelt sich hier um eine ehemaliges Gewölbe einer gewaltigen Höhle. Die Decke ist aber schon vor langer Zeit eingebrochen. Heute findet man über ganz Yucatán, in einem grossen Bogen solcher "Brunnen". Sie markieren "den" Rand des gewaltigen Einschlagkraters der vor rund 62 Millionen Jahren von einem Kometen oder Asteroid geschlagen wurde. Es ist eben der Einschlag der die Ursache für den Untergang der Dinosaurier war...

Für die Mayas war diese Cenote ein heiliger Ort an dem regelmässig kultische Handlungen vollzogen wurden.

Zurück auf dem grossen Platz, finden sich unter den Bäumen, in der Nähe des Ballspielplatzes die verfallenen Reste von "Chac Mool" Figuren, die vermutlich einmal als Opfertische gedient haben. Sie entsprechen dem berühmten "Chac Mool" oben auf dem Tempel der Krieger.

Unter einem Schilfdach finden sich die Resteeiner Mauer, die komplett mit Jaguar- Darstellungen übersäht war...

Die „Venus Plattform“, mit den Darstellungen eines „hernieder fahrenden Gottes“.

    

Ganz ähnliche Darstellungen sind im viel jüngeren Tulum auch zu finden, dort ist es aber ein "Bienengott" der sich "hernieder stürzt"...

Am Rande des Platzes sind überall noch weiter Ruinen zu sehen. Wie in fast überall ist nur der ehemalige kulturelle Kern mit den wichtigsten Gebäuden für die Touristen restauriert worden und wird vom Urwald frei gehalten...

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten