Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Mittelamerika
                    Chichén Itzá
                         Block 4
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Der Ballspielplatz

Der „Ballspielplatz“, er ist der grösste überhaupt den man heute kennt. Er ist 70 Meter breit und 169 Meter lang... Der „untere Jaguartempel“ ist gleich anschliessend errichtet worden.

Der untere Jaguartempel, mit der stark verwitterten/beschädigten Jaguarstatue.
    

So betritt man als Tourist üblicherweise das erste mal diesen grossen Komplex...

Der Ballspielplatz ist am Rand von „steinernen Schlangen eingerahmt...

An den beiden Längsseiten ist jeweils ein steinerner Ring angebracht, durch den ein Ball gespielt wurde...

Die Rückseite des untern Jaguartempel ist dem Spielfeld zugewandt.

Die beiden wuchtigen Säulen gehen am unteren Ende in wuchtige Schlangenköpfe über.

Am nördlichen Ende des Ballspielplatzes ist ein kleiner Tempel errichtet worden.

Auch auf der Südseite ist ein Tempelähnliches Bauwerk zu finden.

An sechs Stellen auf diesem Platz (Längsseite unten) sind jeweils identische Reliefs angebracht, die wohl die Aktivitäten auf diesem Platz verdeutlichen sollen. Die „Spieler“ haben dabei seltsame „Gerätschaften“ in den Händen und tragen so etwas wie eine Schutzkleidung.

 

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten