Logo

Home
     Archäologie
         
Bildergalerie- Übersicht           
               Bildergalerie Ägypten
                    Djoser- Stufenpyramide
                         Block 3
Archäologie

 

Ein Block  zurück

Zur Übersicht

Das Umfeld um die Pyramide

Dies ist der grosse Platz, der sich vor der Stufenpyramide erstreckt. Links ist die Ecke der Pyramide zu sehen und in der Bildmitte die Eingangskolonnade.

Auf der Innenseite der Umfassungsmauer entlang ziehen sich diverse Kultbauten. Manche sind Massiv, andere weisen auch Räumlichkeiten auf.

Die "Rückseite" der Stufenpyramide. Hier finden sich die Reste diverser Kultbauten.

So auch die schräge Struktur, oberhalb der Bildmitte...

... immer wieder drängen sich Leute davor...

...denn in neuer Zeit wurde hier ein Fenster eingelassen.

Vorne am Block, einer so genannten "Kultkammer" sind zwei Löcher von etwa 3cm Durchmesser zu erkennen...

...wenn man hindurchschaut erkennt man eine Statue...

...es handelt sich um eine Sitzstatue des Pharao Djoser. Heute ist es aber nur noch eine Kopie des Originals.

Gleich neben diesem "Kultraum" ist der originale Pyramidenzugang zu sehen...

... der für Touristen gesperrt ist.

Die Anlage der Djoser- Stufenpyramide weist einen monumentalen Aspekt auf, der von vielen gar nicht beachtet wird: Ein gewaltiger, etwa 40 Meter breiter Garben, der sich um die ganze Anlage zieht! 
Heute ist er fast verschüttet, nur an wenigen Stellen ist noch etwas zu sehen. Dieser Graben wurde vollständig in den Felsen geschnitten. Es war eine gewaltige Menge Stein aus dem Untergrund zu schneiden. Aushub findet man nirgends, aber ein Teil wurde vermutlich in der Pyramide verbaut.

 

 

nach oben


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten