Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Djoser- Stufenpyramide
Archäologie

Djoser- Stufenpyramide
29° 52' 13" N / 31° 12' 59" O

Ursprüngliche Höhe: 60 m
Basislänge: 123 m an der Ost-Westseite, 107 m an der Nord-Südseite

Diese Stufenpyramide ist das erste, wirklich grosse Bauwerk ganz aus Stein, das in Ägypten gebaut wurde. Hier wurden viele grundlegende Techniken in der Steinbearbeitung erstmals angewandt. Die Anlage wurde in der 3. Dynastie im Auftrag von Djoser (2624 – 2605 v. Chr.) erbaut. Die Pyramide ist also rund 4600 Jahre alt.

Die eigentliche Anlage war mit einer hohen Mauer umgeben. Sie war unterteilt durch vorspringende Segmente und Nischen. Es gab 15, nicht ganz gleichmässig verteilte, Tore. Heute existiert nur noch im Bereich der „Eingangskolonnade“ ein rekonstruierter Teil.

 


Block 1,
Eingangskolonnade
20 Bilder

Block 2,
Die Stufenpyramide
15 Bilder

Block 3,
Das Umfeld um die Pyramide
21 Bilder

 

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten