Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Malta und Gozo
                    Ggantija
Archäologie

Ggantija
36° 3' 0" N / 14° 16' 8" O

Dieser etwa im Jahre 3800 v. Chr. aus zwei einzelnen Tempel gebildete Tempelkomplex, liegt mitten in der Insel von Gozo und ist von jedem Punkt der kleinen Insel in wenigen Stunden zu erreichen. Er dürfte heut noch den gleichen Zustand wie vor 200 Jahren zeigen. Da kaum "Rekonstruktionsversuche stattgefunden haben dürfte er als weitgehend authentisch angesehen werden. So ist auch das Füllmaterial zwischen den mauern noch weitgehend erhalten.

Die Wände der Innenräume waren höchst wahrscheinlich komplett mit Putz überzogen und mit Roter Farbe bemalt. Das zumindest lassen die gefundenen Farbreste vermuten...

Diese beiden Zeichnungen stammen (links) aus dem Jahre 1770, respektive dem Ende des 
17. Jahrhunderts (rechts).

    

Diese Zeichnung nach Karl Mayerhofer zeigt den Tempelkomplex aus der Vogelperspektive

    

Die Aussenmauern sind teilweise aus wuchtigen grossen Monolithen, teilweise aber auch aus kleineren Blöcken aufgebaut. Die folgenden Bilder zeigen einen Rundgang im Uhrzeigersinn um den Komplex herum...

    

    

Einer der beiden Eingänge. Im Inneren sind deutlich sorgfältiger bearbeitete Blöcke zu finden.

Der frühere Eindruck, im unbeschädigten Zustand lässt sich nur noch erahnen...

    

...es muss aber eindrücklich gewesen sein. Mit den verputzten und bemalten Wänden.
    

Könnte das der Rest eines grossen Topfes gewesen sein, analog dem den man heute noch in Tarxien sehen kann?

Hier finden sich auch diese Steinkugeln. Nicht nur hier sondern über all in Tempel auf Malta und Gozo wurden solche Steinkugeln gefunden. Der Verwendungszweck ist auch heute noch ein Rätsel. Sie werden wohl immer wieder mit den berühmten Cart Ruts oder Geleisspuren auf den beiden Inseln in Zusammenhang gebracht, aber das ist in keiner weise bewiesen das hierein Zusammenhang besteht. Mann weiss einfach nicht was damit gemacht wurde oder wozu sie dienten...

nach oben


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten