Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Die Pyramiden von Gizeh
                         Block 1, Gizeh- Plateau und Umgebung
Archäologie

 

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Block 1
Gizeh- Plateau und Umgebung

Wie man auf Satellitenaufnahmen sehen kann, ist das Gizeh- Plateau auf der dem Nil zugewandten Seite von der "wuchernden" Stadt Kairo in festem "Würgegriff". Auch auf der dem Nil abgewandten Seite schiessen immer mehr Neubausiedlungen und Hotelpaläste in die Höhe.

So wurden denn auch Massnahmen ergriffen um das archäologisch wertvolle und noch weitgehend unerforschte Plateau vor dem Zugriff von Grabräuber, "Bauherren" und Immobilienspekulanten zu schützen. Es wurde eine hohe Mauer/Zaun um einen grossen Teil des Plateaus gezogen. Unten ist ein Stück der Westseite zu sehen, hier als Gitterzaun ausgeführt.

Etwas weiter gegen Kairo wechselt der Zaun in eine Mauer. Die Mauer im Vordergrund ist es aber nicht, sondern die gelbliche Mauer im Hintergrund, vor den Sandhügeln...

Annäherung in einem Touristenbus von der Nordwestlichen Seite her. Schon von weitem sind die Pyramiden zu sehen.

Hier ist gut zu sehen, wie nahe die Hauptstrassen sich an das Plateau heran geschoben haben.

Die nördliche Zufahrtsstrasse auf das Plateau hinauf. Hier ist die Mauer nicht mehr zusehen und auch in keiner weise geschlossen! Eine Verschwörung von wegen "Abschottung der Pyramiden" kann ich beim besten Willen nicht erkennen...

Wenn man dann endlich oben ist, und die grosse Pyramide des Cheops sich im Rücken erhebt, bietet sich der folgende Ausblick. Es ist ein Panoramaschwenk von rund 240°. Die beiden folgenden Aufnahmen sind Vergrösserungen vom linken Teil...

Wenn man an der nordöstlichen Ecke der Cheops- Pyramide steht, bietet sich das folgende Panorama...

Von hier aus erscheinen die Mykerinos- Pyramide und die Chephren- Pyramide richtig unscheinbar, aber das macht nur die Entfernung.

Das ist der Blick von einem südlichen Aussichtspunkt, wohin fast alle Touristen in ihren Bussen "hingekarrt werden"

Die Chephren- Pyramide wirkt nicht nur wegen der geringeren Entfernung etwas höher als die dahinter liegenden Cheops- Pyramide. Die Chephren- Pyramide wurde auf einem etwas höher gelegenen  Areal erbaut. Somit wirkt sie trotz der effektiv etwas geringeren Höhe, insgesamt gleich gross wie die "Grosse Pyramide". 

Und so sehen die drei berühmten Pyramiden von einem südlich gelegenen Standort aus. Dieser darf aber von den grossen Bussen nicht mehr angefahren werden, die Zufahrtsstrasse dafür in einem viel zu schlechten Zustand.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten