Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Die Pyramiden von Gizeh
                         Block 3, die Chephren- Pyramide
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Block 3 
Die Chephren- Pyramide

Ursprüngliche Höhe: 143.5 m
Basislänge: 215.25 m
Neigungswinkel: 53° 10' 

Die Chephren- Pyramide wirkt höher als die grössere Cheops- Pyramide, da ihr Standplatz etwa 10 Meter höher liegt. Trotzdem ist sie effektiv 3 Meter niedriger. Das markanteste Kennzeichen von Ihr ist die noch erstaunlich gut erhaltene Spitze, die noch zu einem grossen Teil ihren Aussenmantel trägt. 
Durch die Verwitterung der Jahrtausende ist dieser Aussenmantel heute nicht mehr so glatt wie er ursprünglich poliert wurde. Auch hat der Wüstensand die Oberfläche des verwendeten weissen Turakalkstein einen gelblichen Farbton getaucht...

Da das Gelände ursprünglich ein leichtes Gefälle von 3° – 6° aufwies, musste der Standplatz auf der Westseite rund 10 Meter tief in den Felsen geschnitten werden. Hier auf dieser Aufnahme, die ich von der Spitze der Mykerinos- Pyramide aus machen konnte, ist der Geländeeinschnitt auf der linken Seite sehr gut zu sehen...

Obwohl die Felsen heute stark erodiert sind, ist der Einschnitt noch immer wie "mit dem Lineal" gezogen.

Wegen dem Gefälle des Geländes musst auf der Nordöstlichen Seite dafür mit gewaltigen Blöcken das Gelände für das Fundament ausnivelliert werden. Ein recht beachtlicher "Preis" dafür das man so eine Erhebung nutzen konnte um höher als die Nachbarpyramide zu sein...

Die Spitze mit dem erhaltenen Aussenmantel. Man sieht sehr gut das zwischen dem Aussenmantel und dem regelmässigen inneren Mauerwerk, eine Schicht mit relativ ungeordneten, unregelmässigen Blöcken verbaut wurden.

Es wurden grosse Blöcke auch ganz oben im Aussenmantel verbaut. Da ist einmal dieser leicht schräg überstehende Block der sicher 3.5-4... Meter lang ist...,

...aber auch dieser dieser, in der Bildmitte zu sehende Block, der über fünf Steinlagen reicht ist sicher nicht gerade der kleinste.

Der Aussenmantel ist rundherum, regelrecht überhängend. Ich frage mich jedes mal, warum da nicht immer wieder Steine herunter kommen, schliesslich war es nie geplant das diese Blöcke einfach so "in der Luft hängen"...

Im Vergleich zur Cheops- Pyramide sind hier deutlich kleinere Blöcke verbaut. Auch sind die äussersten Steine deutlich unregelmässiger bearbeitet. Aber wie man im oberen Bereich sieht stimmt das offenbar nicht durchgängig für das ganze Bauwerk.

In den Eckpartien wurden gewaltige Blöcke verbaut. Und auch ein paar wenige Steine der unteren Aussenverkleidung sind noch erhalten geblieben.

Daran kann man erkennen, dass die untersten Lagen des Aussenmantels, bis in eine gewisse Höhe, nicht mit weissem Turakalkstein, sondern mit dem edlen Rosengranit aus Assuan ausgeführt wurden.

Vom Totentempel der Chephren- Pyramide ist deutlich mehr erhalten geblieben als von dem der Cheops- Pyramide. Er wurde teilweise aus riesigen Blöcken erbaut. Das Innere war grösstenteils mit Granit ausgekleidet.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten